Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verkabelung

Hi,

erstmal besten Dank für die vielen guten Infos, die Ihr hier gebt!

Leider war ich mit meiner Suche hierzu noch nicht erfolgreich:

Wenn ich ein BUS-Kabel rund ums Haus in die Verteiler-Dosen lege, habe ich von dort aus Abzweigungen zu meinen Tastern (Sensoren).
    Macht es Sinn und welchen, das Bus Kabel auch gleich in die Steckdosen zu verlegen? ...oder wirklich nur da wo ich später "Schalter" anbringen will?!

Grüeße & Dank
    Bernd

KNX Leitung = Optionen

Hmm...

wenn Du die KNX Leitung überall mit hinlegst, hast Du auch überall zum späteren Zeitpunkt Optionen offen.

Bei mir war es so, dass ich überall sehr viele Steckdosen habe und an einer Stelle keine. Und jetzt, nach Jahren benötige ich genau an dieser Stelle eine Steckdose. (Kaum zu fassen!)

So geht es mir mit der Busleitung ebenfalls. An stellen die ich vor Jahren nicht für nötig gehalten habe, zu bequem war, fehlt mir jetzt eine Busleitung, weil es bessere interessantere Produkte gibt.

Das A und O, dass was mich immer wieder in der Zukunft rettet, neue Optionen eröffnet ist, eine Leerrohr Installation mit guten Querverbindungen. So kann nach Jahren immer noch Ideen umgesetzt werden.

Kommentar

Wenn Busleitung in der Dose der Steckdose, dann mit Elektronikdose und Trennsteg. KNX und 230 V müssen getrennt werden!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
      X