Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkalarmanlage mit EIB-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Funkalarmanlage mit EIB-Gateway

Leider sind die meisten Stellen nicht kabeltechnisch angebunden. Es bleibt nur die Funkverbindung.
    Die Funkalarmanlage sollte u.a. Dirch das öffnen der Eingangstüre automatisch deaktiviert werden (Motorschloss), sowie eine Verbindung zum Knx-Bus haben.
    Dass zB. Die vorhandenen Gira-Rauchmelder eingebunden werden können.

Gibt es solche Funkalarmanlagen überhaupt. Dass diese nicht Vds zertifiziert sind ist mir klar.

Anders herum geht es.
    enOcean Reedkontakte, oder Fensterbeschläge, enOceanGateway,kleine Logik in Verbindung mit dem HS.

Was willst du denn mit den Rauchmeldern?

Du machst eine Verschlussüberwachung Deiner Fenster und mit der Begrifflichkeit "Alarmanlage" weckst du "schlafende Hunde".

Derartige Entwicklung sollte überlegt sein z.B. intern = anwesend = interne Sirene oder akustische Meldung
    Extern = Abwesend + Außensirene + ggf. RM + email

Kommentar

Doch, gibt schon Funkalarmanlagen die VDS zertifiziert sind.
      Das Problem ist nur, du dürftest durch aufsperren der Türe die Anlage nicht unscharf schalten.

Kommentar

Dann habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt.
        Es soll natürlich eine richtige Funk-Alarmanlage sein. Diese sollte allerdings eine Schnittstelle zu meinem KNX-Bus haben.

Z.B. dass bei einem Alarm die Rauchmelder mit ausgelöst werden. Und dass beim Öffnen der Tür die Alarmanlage unscharf geschaltet werden kann.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?
        Ich finde nur Drahtgebunde ALarmanlagen mit EIB-Modul.

Kommentar

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
          Und dass beim Öffnen der Tür die Alarmanlage unscharf geschaltet werden kann.
          Das ist natürlich Quatsch. ;-)

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
          Es soll natürlich eine richtige Funk-Alarmanlage sein. Diese sollte allerdings eine Schnittstelle zu meinem KNX-Bus haben.
          Oder gibt es andere Möglichkeiten?
          Ich finde nur Drahtgebunde ALarmanlagen mit EIB-Modul.
          Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, ob eine VDS Anlage oder nicht. Wenn VDS dann muss diese auch nach VDS errichtet werden, mit all den zwängen und einer eigenen Scharfschalteinrichtung.

Über den HS kannst Du eine KNX Alarmanlage ebenfalls betreiben, wenn kein VDS gefordert ist.

Richtige Alarmanlagen haben meist die VDS Zulassung und kosten dementsprechend. Hier gibt es auch Funkalarmanlagen. Telenot ist ein guter Hersteller mit direkter KNX Anbindung, u.a.

Kommentar

Ich beobachte den Markt auch ein schon Weilchen. Ich habe aber kein entsprechendes Produkt gefunden. Daher habe ich mir 03/2013 eine Somfy Protexial IO Funk-Gefahrenwarnanlage zugelegt. Diese hat halt keine Verbindung zu KNX. Dafür ist zu sehr zuverlässig (keine Fehlalarme und schlägt Alarm wenn sie soll. Nur einmal war ein Bewegungsmelder defekt).
            Ich kann auch ohne die Verbindung zu knx leben.

Eventuell lässt sich folgende (teure!) Verbindung herstellen:
            Somfy Protexial IO -Somfy TaHoma Box - Somfy TaHoma EnOcean Modul 1824033 (USB) - KNX Enocean Gateway z.B. Weinzierl ENO 634.
            Die Verbindung von KNX zu Enocean mit Peha Aktoren über das Weinzierl ENO 634 funktioniert bei mir bisher sehr gut.

Kommentar

Lädt...
            X