Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen DS18S20 Sensoren am Wiregate und komme trotz Google und Forensuche nicht weiter. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich in der richtigen Richtung weitersuche.
Die im RRD geloggte Temperatur aller DS18S20 Sensoren springt so alle 2 1/2 Stunden um ca. 0,5°C rauf und nach in etwa der gleichen Zeit wieder runter.
Der Pufferspeicher an dem ich Messe ist aktuell nicht in Verwendung. Die Temperatur sollte daher stetig abfallen.
In der beigefügten Grafik könnt ihr sehen, was ich meine.
Wenn ich die gleiche Messung mit einem DS18B20 mache, ist der Fehler nicht vorhanden.
Messung auch anbei.
Was habe ich schon gemacht?
- drei verschiedene Busmaster vom Typ DS9490 getestet
- Verkabelung geprüft und zum Test auch mal komplett erneuert
- Sensoren parasitär und mit zusätzlicher Spannungsversorgung betrieben
Der Effekt ist immer exakt identisch. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Wenn jemand Tipps oder Lösungen hat, her damit.
MfG
Moartl
ich habe ein Problem mit meinen DS18S20 Sensoren am Wiregate und komme trotz Google und Forensuche nicht weiter. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich in der richtigen Richtung weitersuche.
Die im RRD geloggte Temperatur aller DS18S20 Sensoren springt so alle 2 1/2 Stunden um ca. 0,5°C rauf und nach in etwa der gleichen Zeit wieder runter.
Der Pufferspeicher an dem ich Messe ist aktuell nicht in Verwendung. Die Temperatur sollte daher stetig abfallen.
In der beigefügten Grafik könnt ihr sehen, was ich meine.
Wenn ich die gleiche Messung mit einem DS18B20 mache, ist der Fehler nicht vorhanden.
Messung auch anbei.
Was habe ich schon gemacht?
- drei verschiedene Busmaster vom Typ DS9490 getestet
- Verkabelung geprüft und zum Test auch mal komplett erneuert
- Sensoren parasitär und mit zusätzlicher Spannungsversorgung betrieben
Der Effekt ist immer exakt identisch. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Wenn jemand Tipps oder Lösungen hat, her damit.
MfG
Moartl
Kommentar