Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur mit DS18S20 springt (mit DS18B20 nicht)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Temperatur mit DS18S20 springt (mit DS18B20 nicht)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen DS18S20 Sensoren am Wiregate und komme trotz Google und Forensuche nicht weiter. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich in der richtigen Richtung weitersuche.

Die im RRD geloggte Temperatur aller DS18S20 Sensoren springt so alle 2 1/2 Stunden um ca. 0,5°C rauf und nach in etwa der gleichen Zeit wieder runter.
    Der Pufferspeicher an dem ich Messe ist aktuell nicht in Verwendung. Die Temperatur sollte daher stetig abfallen.
    In der beigefügten Grafik könnt ihr sehen, was ich meine.

Wenn ich die gleiche Messung mit einem DS18B20 mache, ist der Fehler nicht vorhanden.
    Messung auch anbei.

Was habe ich schon gemacht?
    - drei verschiedene Busmaster vom Typ DS9490 getestet
    - Verkabelung geprüft und zum Test auch mal komplett erneuert
    - Sensoren parasitär und mit zusätzlicher Spannungsversorgung betrieben

Der Effekt ist immer exakt identisch. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

Wenn jemand Tipps oder Lösungen hat, her damit.

MfG

Moartl
    Angehängte Dateien

Und wo liegt jetzt das "Problem"?
    Die meisten Temperatursensoren liegen schon ab Werk bis zu 2° neben der Spur, da ist 0.5° doch Klasse?!

Also, nun technisch: der DS18S20 ist ein Drop-in replacement für den uralten DS1820 und eigentlich nur aus Mitleid (un)supported.
    Der wird technisch anders ausgelesen und gibt daher halt einfach nur eine Auflösung von 0.5° her. Daher schwankt er eben um 0.5°..
    Um vorzubeugen: ja, es ginge besser, ist jedoch für mich persönlich uninteressant, wenn es überall einen besseren Sensor - DS18B20 - für weniger Geld gibt..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
    X