Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus FM446

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich D....., die Installationsart war auf "komplett mit EIP Raumregler" Ist jetzt aber korrekt umgestellt.

Die LED ist rot wenn der Heizkreis nicht passt, hab ich gerade getestet.

Der Heizkreis passt jetzt FM446 = 2 , an der Heizung ist auch der Heizkreis 2 der Aktive. Die LED ist aus, somit ok. Hoffe ich.

Trotzdem erhöht sich gerade der Vorlauf und Rücklauf, obwohl alle Ventile auf 0% sind. Hab auch mal aufgedreht und dann wieder zurück, damit auf den Bus auch mal die 0% gesendet wurde.

Aber warum steigt jetzt die Vorlauftemperatur?

Kommentar

Ok, jetzt muss ich noch mal im Detail fragen: wie muss die Installationsart Heizkreis stehen?

Kommentar

Jetzt passt! Danke

Jetzt gibts a Bier :-)

Kommentar

Die Freude war zu früh, die Vorlauftemperatur im HK ist jetzt wieder bei 45 'C.

Nicht die Anlagenvorlauftemperatur, sondern direkt am Fussboden HK gemssen.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Der MDT Aktor sendet den Status nur bei Änderungen, hab mal gelesen der FM446 mag das nicht.

Welche Einstellungen soll ich am FM446 bei einer Fussbodenheizung vornehmen?

Wäre Klasse wenn ich jemand schon mal sowas am laufen hätte.

Besten Dank

Franz

Kommentar

Zitat von colalight890 Beitrag anzeigen
            Der MDT Aktor sendet den Status nur bei Änderungen, hab mal gelesen der FM446 mag das nicht.
            Ich bin mir da nicht mehr sicher (ist 10 Jahre her), aber Ich hatte am Anfang meine Raumcontoller auf 40 Minuten Interval für die Stellgrösse stehen hatte (sofern sich diese nicht ändert), musste dieses auf 10 Minuten reduzieren damit das FM446 richtig funzte.

Dokumentiert ist das soweit Ich weis nicht.

Gruss,
            Gaston

Kommentar

Info: Das SV muss zyklisch seinen Status senden, sonst gehts nicht!

Weitere Frage: muss ich jetzt den Sollwert Warmwasser auch über den FM446 senden? Hab kein warmes Wasser mehr :-(

Kommentar

Sollwert lässt sich nicht senden. Man kann nur den zwische Auto und Manuell und da zwischen Tag- und Nachtbetrieb auswählen.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kurz mal Power on/off der Heizungssteuerung. Jetzt ist zumindest die Solltemperatur wieder auf 55 Grad - war vorher 0 Grad.

Trotzdem keine Warmwasser Aufbereitung.

WW Betriebsart aktuell: Manuel
                  Tag

Jetzt schaltet der Brenner ein!

Auf Betriebsart Auto schaltet der Brenner nicht ein.

Was ist den der Standard?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nicht mehr zurück.

Kommentar

Bei Auto hängt es von den gespeicherten Zeiten in der Regelung ab, ob WW bereitet wird.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok - Danke.

Ich stell auf Auto und warte mal bis morgen.

Danke Matthias!

Kommentar

Es wird kein Warm-Wasser aufgeheizt :-(

WW Betriebsart = Auto
                        WW Betriebsart = Aus (also Nacht) - somit keine Aufheizung

Wenn ich auf Manual umstelle, dann => Tag - und es erfolgt die Aufheizung.

"Auto und Tag" kann ich nicht einstellen! Ohne die Heizung auf EIB umzustellen geht's natürlich.

Hat noch jemand einen Tip - bin jetzt ratlos.

Merci / Franz

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe.

Heute hab ich zum ersten Mal meine Fussbodenheizung aktiviert, sprich den Sollwert bei Komfort auf 24 Grad gestellt.

Also lief mit dem FM446 normal, die Heizung lief an und die Anlagenvorlauftemperatur stieg an, 50-60-65 Grad.

Jetzt aber, die Vorlauftemperatur meiner FB Heizung stieg auch mit auf 40,50,55,56,57 Grad - dann hab ich die Solltemperatur wieder zurück gedreht.

Ist dass Normal???

Jetzt hab ich noch immer 41,3 Vorlauf und 35 Grad Rücklauftemperatur bei 20% Öffnung des Stellmotors.

Vielleicht war es vorher auch so hoch, da konnte ich die Temperatur der FB Temperatur noch nicht ablesen.

Heizung ist: Buderus Logamax plus GB122-24 G20

Danke schon mal

Franz

Kommentar

Hallo Franz,

das scheint nicht nur an dem FM446 zu liegen. Schreibe doch mal welches Grundregelgerät du hast und welche weiteren Module eingebaut sind.
                            Hat die Anlage einen Mischer?

Alex

Kommentar

Hallo,

ja ein Mischer ist vorhanden.

Regelgerät FM 442

Hab gerade am FM 446 mal den Verstärkungsfaktor auf 0,30 gesetzt. Hmm, ob das was hilft?

Die Anlagenvorlauftemperatur direkt an der Gasheizung ist per Regler auf 67 Grad eingestellt.

Gruss

Franz

Kommentar

Moin,

FM442 ist das Modul für zwei gemischte Heizkreise, die Regelung in die die Module gesteckt werden müßte 4111 oder so heißen. Die Anlage scheint ja älter als 10 Jahre zu sein, wie hat das ganze denn vorher ohne FM446 funktioniert?

Stell mal im Servicemenü für den Fußbodenheizkreis EIB ein und dann Fußpunkttemperatur auf 20°C und Auslegungstemperatur auf 40 oder 45°C, je nach Auslegung der Fußbodenheizung. Dann sollte dein Problem nicht mehr auftreten.

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X