Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel auf Terrasse nicht hörbar - welche Alternativen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türklingel auf Terrasse nicht hörbar - welche Alternativen?

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir schon seit ein paar Tagen den Kopf darüber, wie ich ein Türklingeln auf der Terrasse "hörbar" machen könnte. Aktuell habe ich Taster an Tür - Binäreingang - über HS4 auf Fritzbox - Fritzfon internen Ruf auslösen mit eigenem Klingelton. Ich habe auf jeder Etage ein Fritzfon, somit ist das im Haus kein Problem.

Ich habe einen Status im HS für "Anwesenheit auf der Terrasse". Wenn der aktiv ist würde ich gerne irgendwas auf der Terrasse auslösen beim Klingeln, um mit zu bekommen, dass einer an der Haustür steht. Ich weiß nur nicht recht wie ich das mache. Einen klassischen Gong will ich nicht, den habe ich mir ja auch im Haus schon unbedingt ersparen wollen.

Meine Ideen bisher: Bei Dunkelheit kann ich Terassenlicht blinken lassen. Aber tagsüber? Raffstore kurz durch kurze Lammelenverstellung "klappern" lassen? (Oder ja, auch möglich wäre das Fritzfon mit raus zu nehmen, das vergessen wir aber immer :-)

Mich würde interessieren, ob jemand einen ähnlichen Ansatz hat um auf Terrasse/Garten mit zu bekommen, wenn einer an der Tür steht. Danke!

MfG

Machbar ist in der Regel alles!
    ist nur eine Frage des Preises und ob man es unbedingt haben will (Nutzungsdauer)!

Bei Einsatz von enOcean kein Problem!
    Du nimmst Dir z.B. einen Gong z.B. von Grothe mit ausreichenden Batteriefach und kannst hier die Steuereinheit von Eltako
    verstecken.

oder Du stellst eine Weiterleitung auf Dein Smartphone ein

Billigste, Du nimmst Dein Fritz Fon mit auf die Terasse!

Kommentar

Ja klar, der Preis :-), deswegen wollte ich ja gerne was mit den vorhanden Mitteln realisieren. Und manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht gibt es was ganz triviales...

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
        deswegen wollte ich ja gerne was mit den vorhanden Mitteln realisieren.
        Dann schlage ich vor dass Du kurzfristig ein Forums-Grillfest (vorzugsweise mit Freibier) organisierst. Da können wir dann Dein Haus besichtigen und wissen dann auch was die "vorhandenen Mittel" sind.

Kommentar

Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das wäre allerdings mal was, dann könntet ihr meine ganzen Baustellen noch lösen, die bei mir KNX-seitig noch ungelöst sind ;-) So viel gebündeltes KnowHow an einem Grill :-)

Kommentar

To-Do_List:
              • Adresse Posten
              • Grill anheizen
              • Bier kalt stellen
              • Party Hut aufsetzen !
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

wie sieht es denn mit Mitnahme von Iphone oder sonstigen Gadgets auf die Terrasse aus? Per "email" kann man ja eine Prowl Nachricht auslösen oder auf nem preiswerten Netzwerkplayer irgendeinen Sound abspielen ... muss ja nicht der Gong sein

Wanni

Kommentar

es geht natürlich auch immer, eine Lampe kurz mehrfach blinken zu lassen (HS ist ja vorhanden)

Gruß, Bernd

Kommentar

Bei mir fährt die Markise ein Stück raus und wieder zurück, oder falls komplett ausgefahren halt ein Stück zurück...
                    Bei "Licht an" geht es für eine Sekunde aus.
                    Funktioniert seit Jahren.

Kommentar

Lädt...
                    X