Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtszenen mit Aktorengruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

habe ich auch schon probiert...

kann es sein dass ich den datentyp einstellen muss?

sprich 18.0001 für lichtszenenkontrolle beim objekt lichtszenennummer?

witzigerweise soll ich laut beschreibung des tasters (abb 6127/01-500) beim objekt lichtszenenkontrolle den datentyp 1.0001 haben was ja aufgrund des 1byte-signals garnicht geht...

wegen der flags kann ich höchstens nochmals schauen ob ich keinen zeilensturz hatte aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich da in der richtigen zeile war...

Kommentar

Leider finde ich den Aktor und den Sensor nicht in meinem Produktkatalog. Aber vom Grundsatz her wird bei 1Byte Lichtszenen ein Werttelegramm gesendet (Lichtszenennummer-1) und bei der Speicherung wird der Wert um 128 erhöht. Dadurch sendet der Lichtszenenaktor eine Leseanfrage an alle Aktorengruppen. Diese antworten darauf mit ihrem aktuellen Wert.
      Dazu muss das Lesenflag bei der GA gesetzt sein. In der Konfiguration der Lichtszene im Lichtszenenaktor muss "Szene kann gespeichert werden" aktiviert sein und im Tastsensor muss "Szenenapeicherung mit langem Tastendruck" aktiviert sein. Dass in Deinem Fall der Lichszenenaktor kein separates Gerät ist, sondern im Dimmaktor enthalten ist, spielt keine Rolle. Er muss so wie ein separater Lichtszenenaktor programmiert werden (also Dimmgruppe 1 Wert mit einer GA mit z.B. Aktorengruppe A verbinden).
      Der Datentyp wird an sich beim Verbinden der GA mit dem Lichtszenennummernobjekt automatisch richtig eingestellt...
      Kann es sein, dass der Sensor nicht auf 1Byte Lichtszenen steht, bzw. keine 1Byte Lichtszenen kann? Wenn dem so ist, dann Versuch es mal mit der Einstellung Wertsender. Dann funktioniert aber der lange Tastendruck nicht, es sei denn, der Sensor kann unterscheiden zwischen lang und kurz und dabei unterschiedliche Werte senden.

Kommentar

also der taster kann lichtszenennummer und wenn man dies einstellt hat er automatisch 1byte eingestellt...
        (6127/01-500 - im produktkatalog zu finden wenn man "612" eingibt da taster 1fach bis 4fach ein und dieselbe applikation haben. was genau dann auf dem Busankoppler draufsteckt stellt man im powertool ein)

als dimmaktor hab ich den abb 6197/14-500 auf dem ich die die ichtszenenfunktion dabei hab...

so iwie ich das lese habe ich ja eigentlich alles richtig gemacht???
        dann werde ich glaube ich mal denn techniker von abb anrufen...

außer es hat noch jemand eine idee hier im forum...

Kommentar

Lädt...
        X