Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX 5 Adrig an der Wärmepumpe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX 5 Adrig an der Wärmepumpe?

Hallo zusammen,

ich stehe entweder gerade auf dem Schlauch, oder vor einem Rätsel.

Letzte Woche kam meine Wärmepumpe und während ich die ersten Dinge angeschlossen habe ist mir auf der Platine eine KNX-Schnittstelle aufgefallen. Diese ist sogar beschriftet mit KNX und hat mir gleich das große leuchten in die Augen gezaubert.

Die Wärmepumpe ist von Remko und leider ist in den Anleitungen diese Schnittstelle nicht weiter beschrieben. Einzig die Belegung wurde aufgeführt und die lautet wie folgt:

KNX-Bus:

MI
    Mo
    CLK
    NSS
    GND

Ich kann damit leider irgendwie nichts anfangen. So bekomm ich die ja nicht auf meinen Bus? Kann es sein, dass man da noch ein zusätzliches Modul benötigt?

Liebe Grüße

ähhh Fabrikat?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

das kann m.E. nie und nimmer ein KNX-Anschluss sein! Ich würde eher auf seriell tippen. Warum da KNX steht? Keine Ahnung! Vielleicht eine Abkürzung für so was wie "Konnektor" in einer Sprache wo dann halt KNX als Abkürzung draus wird.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        ähhh Fabrikat?
        https://www.remko.de/de/welcome
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ich denke hier:

https://www.remko.de/tmp/53584ac9f7f...__de_DE_de.pdf

hast Du das gelesen, richtig?

Frag einfach mal den Hersteller!

Ein Serieller Anschluss ist da eigentlich getrennt beschrieben, die Leitung zum Wandmodul ist auch eine andere. Keine Ahnung, was die da mit KNX meinen!?!

Kommentar

Diese Firma Remko bietet über den Daumen 30 verschiedene Wärmepumpen. Zu jeder einzelnen gibt es detaillierte Informationen bis hin zu den Handbüchern auf der Homepage - vorbildlich, da könnten sich viele andere Hersteller aus dem SHK-Bereich was abschauen.

Allerdings habe ich Null Bock, mich mit so einer diffusen Frage überhaupt zu beschäftigen. Wenn es nicht mal reicht, vom Typenschild die genaue Modellbezeichnung abzulesen und hier zu posten sollte man sich vielleicht eher an seinen Lieferanten wenden, der wird wissen was er geliefert hat.

Kommentar

Zitat von BlackCrow Beitrag anzeigen
              KNX-Bus:

MI
              Mo
              CLK
              NSS
              GND
              Das ist eine SPI-Schnittstelle. Vielleicht kann man damit ja einen E981.03 ansteuern?

Ohne Zusatz-Hardware wirst du damit aber nicht an den Bus kommen.

Max

Kommentar

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich den Typen nicht genannt habe.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Remko WKF85Compact.

Das ich beim Hersteller fragen kann ist schon klar, allerdings hätte es ja sein können, dass jemand weiß, was mit diesen Anschlüssen gemeint ist.

Sorry, dass ich den Typen vergessen habe.

Wenn das eine SPI Schnittstelle ist, dann ist es ja echt verwirrend, dass die da KNX drauf schreiben.

Kommentar

SPI wäre laut Wiki aber Drei-Adrig!?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    SPI wäre laut Wiki aber Drei-Adrig!?
                    Du vergisst Chipselect und Ground.
                    Serial Peripheral Interface ? Wikipedia
                    Damit würde es passen.

Kommentar

stimmt, nicht genau genug gelesen :-(

Wobei ich von ground auch beim zweiten Lesen nichts gefunden habe. Aber Du wirst schon Recht haben, die Bezeichnungen MI/MO/CLK/NSS passen recht gut!

Nur mit KNX hat das halt leider trotzdem rein gar nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                        stimmt, nicht genau genug gelesen :-(

Wobei ich von ground auch beim zweiten Lesen nichts gefunden habe. Aber Du wirst schon Recht haben, die Bezeichnungen MI/MO/CLK/NSS passen recht gut!
                        Nur mit KNX hat das halt leider trotzdem rein gar nichts zu tun.
                        Wenn du Ambitionen hast, kannst du ja mal einen Logic Analyzer (Salae Clone für 15 EUR) dranhängen und schauen, was er erzählt.

Alternativ könntest du auch einfach den Hersteller anrufen und fragen.

Max

Kommentar

Ich rufe die Tage mal den Herwsteller an und frage direkt. Gibt da sowieso noch etwas, was ich klären müsste/könnte.

Sobald ich etwas weiß, sage ich euch bescheid. Wird aber ein paar Tage dauern.

Trotzdem, vielen Dank für eure Mühe :-)

Kommentar

Hallo!
                            Gibt es schon etwas neues?

Stehe auch vor der Überlegung mir eine Remko WP zu kaufen, und wenn die KNX mitbringen würde um so besser!
                            KNX Association zur Lizenzierung der ETS5:
                            "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"

Kommentar

Hallo,
                              dann hole ich den Thread auch mal wieder hoch!
                              Es würde mich ebenfalls, wie meinen Vorschreiber interessieren, wie sich der Hersteller geäußert bzw. Du die Remko an KNX anbinden konntest.

McMadigan

Kommentar

Lädt...
                              X