Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Klimaanlage mit IRTrans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Steuerung Klimaanlage mit IRTrans

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dies im Quadclient darstellen kann:

1) Im Raum1 ist ein Innengerät der Klimaanlage. Mittels Irtrans kann ich die Klimaanlage über den Quadclient ein- und ausschalten. Dies darzustellen schaffe ich gerade noch
    2) Nun möchte ich im QC einen Plus/Minus-Taster haben um die Temperatur zu senken/erhöhen. Gleichzeitig muss in dem jeweiligen Fall ein IP/EIB-Telegramm vom HS gesendet werden. Diese Befehle sind eingelernt und funktionieren.

Was mir fehlt ist "nur" eine Möglichkeit, dies im QC darstellen und bedienen zu können.

Danke für eure Hilfe

Du könntest 2 Zeilen nutzen ... eine für Plus und eine für Minus
    Dann einen Taster plus anlegen ( Taster Flanke 1 bzw. Taster Flanke 0 )
    Also Logik dann über einen Binärauslöser reingehen, und als Ausgänge die IP Telegram senden.
    Plus / Minus Taster in einer Zeile habe ich leider noch nicht gesehen.
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Kommentar

Du kannst auch eine Schaltfläche splitten und die Hälften quasi beliebig einfärben (z.B. rot und blau) und beschriften - im Screenshot ganz unten. Die eine Seite sendet immer 1, die andere 0, das kannst Du dann im HS beliebig weiterverarbeiten - z.B. über ein internes KO via Binärauslöser die IP-Befehle rausschicken. Bei mir liegen da Zentralfunktionen drauf die definiert geschaltet werden müssen, mit Toggle kommt man da nicht weiter.

Die Schrift am rechten Rand ignorieren, das ist eine Feldtestversion von der App.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Wie machst Du das:

Die eine Seite sendet immer 1, die andere 0 im Quadclient?

Ich steh mal richtig auf dem Schlauch!!

Kommentar

Voodoo!

Ich mache Dir nach dem Abendessen ein paar Screenshots.

Kommentar

Mampf beendet.

Das ist die Konfig für die Schaltfläche "EG" im o.a. Screenshot (vorletzte Zeile)

In Deinem Fall würde ich das ungefähr so hinbasteln:

dann sieht das im QC so aus (OK, an Stelle von dem "Test PN" könnte man was aussagekräftigeres hinschreiben):

Da da keine Statusanzeige konfiguriert ist macht der QC da zwei normalgrosse Schaltflächen nebeneinander, mit Statusanzeige siehts eben so aus wie im ersten Screenshot dass die Buttons nur die halbe Grösse haben.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Dir. Das werde ich mir jetzt ansehen.

Kommentar

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem:

Sowohl beim "+" als auch beim "-" wird wohl eine 1 gesendet. Wie sage ich jetzt dem QC, dass bei "-" eine Null gesendet werden soll?

Kommentar

Mach mal einen Screenshot von der Quadconfig. Weil eigentlich ist das Template im QC so gestrickt dass es 1 und 0 sendet, mir fällt grad nicht ein wie man das überreden könnte, auf beiden Tasten 1 zu senden.

Kommentar

Ich habe Dir mal die Quadclient-Konfig, als auch eine simple Logik als Screenshot angehängt.

Beim Drücken von + oder - zählt er immer nur hoch.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X