Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Neuling aus Nürnberg sucht Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-Neuling aus Nürnberg sucht Erfahrung

Hallo,

wir stehen vor dem Beginn eines Neubaus (Rohbau beginnt etwa ab Oktober) und ich möchte auf jeden Fall einen (möglicht umfangreichen) Teil das Hauses automatisieren oder zumindest fit dafür machen.

Nach Umwegen über den Ansatz mit Funktechnik (mit der ich auch einige Versuche genmacht habe) tendiere ich nun dazu, das lieber kabelgebunden umzusetzen, auch wenn es deutlich teurer zu sein scheint.

Aber vor allem die Sicherheitslücken in primitiven Funkprotokollen und zentrale Steuerungen über Webplattformen der Hersteller mit eher unzureichenden Kenntnissen zu Daten- und Zugangssicherheit haben mich abgeschreckt, aber auch dass es kaum was Herstellerübergreifendes gibt. Anders eben als bei KNX.

Allerdings habe ich größte Schwierigkeiten, einen Elektrofachbetrieb im Großraum Nürnberg zu finden der Ahnung zu KNX hat, geschweige denn ordentliches Wissen. (Ich bin Ingenieur für Nachrichtentechnik, das kommt erschwerend für die Elektriker dazu). Einen habe ich gefunden der zumindest über Gira KNX-KOmponenten etwas mehr weiss, aber dort muss ich für jeden Aktor und Sensor halt wesentlich mehr bezahlen als am freien Markt und von einem anderen Hersteller. (Der Elektiker darf und soll ruhig ein paar Prozent am Material haben aber halt nicht im Bereich des Doppelten...)

Nun wäre ich im ersten Schritt sehr daran interessiert, Tipps und Hinweise von erfahrenen Anwendern zu bekommen, was sinnvollerweise vom Konzept her wie angegangen wird, damit ich dem Elektriker letztlich sagen kann was er wo installieren soll (ich möchte selbst keinen Strippen ziehen, die Zeit habe ich leider nicht)

Es geht um Rolladen- bzw. Außenraffstore-Steuerung, Markise, Beleuchtung innen und außen, evtl. Türöffner, Klingel, Lüftungssteuerung, evtl Alarmanlage? etc.

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.
    Johannes

Wenn du mal durch Coburg kommen solltest, kann ich dir das eine oder andere zeigen....
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hmmmm mir fallen auf Anhieb mindestens 2 Betriebe in Nürnberg und 1 in Fürth ein. Wenn ich mich selbst jetzt mal nicht dazu zähle meine ich. Irgendwie suchen die Leute in einer 500.000 Stadt wohl falsch. ;-)

Du kannst gerne auch bei mir gucken kommen. Aber vermutlich ist es nicht so gut wie bei Matthias.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja eben, du hast doch den Badsmiley vor der Tür. So bad ist der nicht Da sollte dir geholfen werden.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Hmmmm mir fallen auf Anhieb mindestens 2 Betriebe in Nürnberg und 1 in Fürth ein. Wenn ich mich selbst jetzt mal nicht dazu zähle meine ich. Irgendwie suchen die Leute in einer 500.000 Stadt wohl falsch. ;-)

Du kannst gerne auch bei mir gucken kommen. Aber vermutlich ist es nicht so gut wie bei Matthias.
          Naja, es ist wie überall: Der Insider kennt sich aus... Aber als Einsteiger der nicht vom Fach ist stehst du vor einem Wald an Möglichkeiten und fragst dich welche Bäume die richtigen sein könnten. Und wenn du dann Kontakt aufnimmst und hast gleich im ersten Gespräch den Eindruck dass du finanziell als "Melkkuh" gesehen wirst weil Du angebliche "Exklusivtechnik" willst und/oder merkst dass Du als interessierter Laie schon mehr weisst als der "Fachmann"....

Deshalb habe ich es ja auch hier mal versucht, hoffe das ist für Dich nicht auch die "falsche" Suche.
          :-)

Melde mich mit privater Nachricht.

mfG
          Johannes

Kommentar

Bin zwar eine gute Stunde von dir entfernt, aber bin auch gerne für einen Plausch zu haben (Coburg wäre von hier dann auch nicht mehr weit). Aber das Haus ist noch nicht fertig. Im Moment ist der Estrich quasi noch warm ;-).

Grüße, Dominic

Kommentar

Gucken kannst auch bei uns, wenn du mal Lust hast.

BadSmiley macht dann alles weitere.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Roman(Badsmiley) wird Dir sicher der beste Partner bei der Umsetzung sein. Der ist so KNX und LED verliebt, dass er sogar in seinem Urlaub meine Ausstellung aufsucht

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Sind gerade in der Endphase unseres Baus und waren heute mit unserem Elektriker am Werke natürlich zu KNX.

Jederzeit gerne zu einem Austausch bereit. Wohnen aktuell in mögeldorf, bau ist in Thon

Gruss
                  JC

Kommentar

Ich habe meine Anlage (230qm Wohnung in Nürnberg, aber viele Spielereien) mit ElektroRP in Langenzenn gemacht und war sehr zufrieden.

Ich habe das Projekt ausgeschrieben (also an mehrere Unternehmen nach Internetrecherche gemailt) und die waren die schnellsten, die günstigsten und die professionellsten.

Wie immer, habe ich natürlich während des Projekts ordentlich nachgeordert und war dann beim Preisvergleich natürlich nicht mehr so genau. Trotzdem hab ich bei einer umfangreichen Nachkontrolle nix gefunden, wo sie mich übers Ohr gehauen hätten.

Also alles in allem, waren die für mich perfekt und ich würde die uneingeschränkt weiterempfehlen.

Disclaimer: Ich muss zugeben, dass das mein erstes Projekt war und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ausser dass ich mit dem Chef - seit dem Projekt, nicht schon vorher, per Du bin - habe ich keinerlei Beziehung zu denen.

Kommentar

@johannes1
                      Gerne darfst du nach deinem Besuch bei Roman auch bei mir in Erlangen vorbeikommen und ich zeige dir unser EFH, das wir vor 2 Jahren bezogen haben.

Grüße
                      Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X