Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd Verbindung mit Siemens 5WG1 148-1AB02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd Verbindung mit Siemens 5WG1 148-1AB02

Hi,

hat schon jemand eine eibd Verbindung zum EIB mit einem Siemens 5WG1 148-1AB02 hergestellt und kann mit vielleicht helfen?

Mit dem BCU1 Kernel Treiber (eibd -u bcu1:/dev/eib0) bekomme ich wenigstens Timeouts

Code:
    eib: discard packet
    debug: do_reset: state=5, reason=100000, initate_send=0, getCTS()=16, READ_WRITE_TIMEOUT at 1842
    eib: timeout initiate send
    debug: do_reset: state=7, reason=10000000, initate_send=0, getCTS()=16, INITIATESEND at 1704
    debug: do_reset: state=0, reason=200000, initate_send=1, getCTS()=0, exceed MAX_TIME_BETWEEN_INT at 1784
    seh aber keine Telegramme mit dem Busmonitor, kann keine Gruppenwerte schreiben/lesen.

Mit dem Usermode Treiben ( eibd -u bcu1s:/dev/ttyS0 ) funktionierts überhaupt nicht.

Vielleicht hat jemand dieses Problem ja schon gelöst und kann helfen.

Mit BCU Kerneltreiber (setserial nicht vergessen) funktioniert der Buszugang bei mir mit dieser Siemens Schnittstelle sowohl mit eibd als auch mit tweety. Bcu1s habe ich mit eibd nicht zum Laufen überreden können.

Hilfreiche tools: knxconfig (entweder Abhängigkeiten beachten oder selbst kompilieren) hat mir das Leben anfänglich stark vereinfacht.

Schau mal unter diesem Link nach den knx LIVE! Packages.

Mit welcher Distribution arbeitest Du?
    Mein Setup: Sidux 2007-01 / 2007-2 (Debian SID) auf Lifebook S6110 mit Leibnix/eibd

Schöne Grüße,
    Bernhard

Kommentar

So, nach mittlerweile einem weiteren Tag rumtesten, hab ich die Lösung wohl gefunden.

Ich hatte gestern zuerst den Treiber geladen und dann erst setserial aufgerufen.

Heute mal andersrum und schwupps es läuft.

Also, vor dem Laden des Treibers

Code:
      setserial /dev/ttySx uart none
      dann erst den Treiber laden.

edit:
      Arbeite auf einem Gentoo System. War doch ne schöne Arbeit die Sachen (bcu1-Treiber, pthsem, eibd) richtig zu kompilieren, dafür lüppt es jetzt.

Kommentar

Lädt...
      X