Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra Automatiksperre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BMS Quadra Automatiksperre

weiss jemand was die Automatiksperre in den Programmen der Quadra bewirken soll ?
    In der Hilfe steht leider nichts dazu drin.

Bei anderen Herstellern dient die Automatiksperre dazu die automatische Beschattung bei Sonneneinstrahlung zu sperren. Die Sicherheiten Wind, Regen, Frost sollten davon nicht betroffen sein. Aber vielleicht kann dies noch jemand bestätigen oder korrigieren...

Kommentar

Also das sind IMHO zwei paar Stiefel:
      1. Was ist die Aufgabe einer Automatiksperre bei einem AKTOR
      2. Was kann die Quadra damit machen

1. hat dgerandi schon grob erklärt, damit sperrst Du am AKTOR die zentralen Fahrbefehle, lokale Befehle sind noch mgl. UND die Sicherheiten können die Autosperre übersteuern. Bei manchen AKTOREN gibt es zudem zentrale Fahrkommandos welche die Autosperre auch mit aufheben, bspw. bei den BMS Griesser Aktoren die Nachtposition.
      2. Man kann über die Quadra-Programme diese Automatiksperren aktivieren oder ausschalten. Nicht mehr und nicht weniger...

Cheers,
      Oliver

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe

Kommentar

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da ich da auch noch ein Verständnisproblem habe.

Ich hatte erwartet, dass man selber die Automatik sperren kann, quasi als Eingang, damit man in bestimmten Situation eben nicht die Automatik hat.
          So möchte ich z.B. die Pergola nicht fahren lassen, wenn niemand zu Hause ist. Dazu habe ich eine Logik gebaut, die das Objekt setzt. Das funktioniert aber nicht.

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 20.20.56.png

Der Wert wird zwar gesetzt (3/0/216, um 08:02 und 16:22), aber bewirkt nichts, die Automatik greift immer noch. Die Pergola fährt runter und wieder hoch (3/6/11).

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 19.58.50.png

Das heisst also im Umkehrschluss, dass die Quadra die Objekte setzt und die auf den Aktor müssen, damit dort gesperrt wird??
          Nach welchen Kriterien wird dann da die Sperre aktiviert?

VG!

Kommentar

Der Wert wird zwar gesetzt (3/0/216, um 08:02 und 16:22), aber bewirkt nichts, die Automatik greift immer noch. Die Pergola fährt runter und wieder hoch (3/6/11).
            Ich wollte eine simple "Mittagsschlafsperre" für meine Raffstore im Kinderzimmer durch Taste am TS3+ und bin genau daran auch gescheitert. Inzwischen sperre ich den Jaliousieaktor direkt, damit statt die Automatik an der Quadra.

Kommentar

Ich habe mal die GA Automatiksperre mit dem Aktor-Objekt verbunden. Und warte nur noch auf die Sonnen....

Kommentar

und, gab es inzwischen Sonne? Irgendwelche Erkenntnise?

Kommentar

Ja, Sonne gab es genug.

Hab dann die Sperre direkt im Aktor gemacht. Die Quadra Objekte Automatiksperre (Objekte 141 ff) sind ja Ausgaenge, und keine Eingaenge bei denen man was setzen koennte.

Man kann ein Programm Ein- und Ausschalten indem man die Digitalen Eingaenge (Objekte 201 ff) nimmt. In deinem Falle muessten dann die Kinderzimmer auf einen Sektor.

VG!

Kommentar

Lädt...
                  X