Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wetterstation bietet Sonnenwinkelabhängige Lamellensteuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Wetterstation bietet Sonnenwinkelabhängige Lamellensteuerung?

Hallo,

da unser Neubau eine Raffstore-Anlage bekommt würde ich gern die Lamellenanstellwinkel je nach Sonnenstand automatisch anpassen lassen.
    Welche Wetterstation bietet diese Funktion?

Danke
    Marcus

Hallo,

Griesser EMX-8 müsste dies eigentlich können. Da hast du 8 Sektoren, welche du individuell nutzen kannst. Ist aber relativ teuer.

Gruss

Kommentar

Elsner Suntracer KNX-GPS kann 6 Fassaden (oder genauer gesagt 6 Fenstergrössen) unabhängig des verwendeten Aktors:
      GPS Wetterstation KNX Wettersensor Elsner Elektronik

Mit dem Elsner Jalousieaktor kannst du dann sogar auf beliebig viele Fassaden und Fenstergrössen erhöhen.
      Chris (https://proknx.com)
      wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Guck dich mal bei Warema um. Die sind ursprünglich zwar mit LON verheiratet und haben da schon vor zwanzig Jahren mit Lamellennachführung geprahlt. Inzwischen können die das aber auch auf KNX, meine ich.

Kommentar

Oder du kaufst dir eine einfache Wetterstation und investierst das gesparte Geld in einen Logikrechner, der diese und viele viele andere sinnvolle Aufgaben übernimmt.

Kommentar

BMS Quadra beherrscht dieses Feature sehr gut.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
              Oder du kaufst dir eine einfache Wetterstation und investierst das gesparte Geld in einen Logikrechner, der diese und viele viele andere sinnvolle Aufgaben übernimmt.
              So ist auch mein Vorgehen.

PS: Die GIRA Wetterstation kann das auch oder Elsner Suntracker

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                So ist auch mein Vorgehen.

PS: Die GIRA Wetterstation kann das auch oder Elsner Suntracker
                Welche Gira Wetterstation? Standard oder Komfort?

Danke
                Marcus

Kommentar

Siemens Wetterzentrale 5WG1 257-3AB22

Sonnennachlaufsteuerung und/oder Schattenkantennachführung für bis zu 8 Fassaden/Sektoren

Durch den GPS-Sensor holt sich die Wetterzentrale automatisch die Koordinaten des Standorts. Einfache Eingabe der Gebäudeausrichtung, bzw. Fassaden, auch bei ausgefallenen Grundrissen. Und wenn du keine 8 Fassaden brauchst, dann wird eine für die Markise verwendet. Denn jede Fassade kann ganz individuell eingestellt werden.
                  Ideal auch für einen Mix aus Rollos, Raffstoren, textilem Sonnenschutz etc. an einer Fassade.

Das elektronische Netzgerät 4AC2 402 nicht vergessen. Damit wird die Hilfsspannung erzeugt, die zur Versorgung über das weiß/gelbe Adernpaar benötigt wird.
                  Viele Grüße Hartmut
                  Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
                  "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Für die, welche warten können:
                    Im Herbst kommt die ganz, genz neue Elsner Wetterstation auf den markt, welche auf der L u B zu sehen war.

Vermutlich schon in Q 4 käuflich zu bekommen und am 21.11.real zum anfassen ganztägig bei uns.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                      Für die, welche warten können:
                      Im Herbst kommt die ganz, genz neue Elsner Wetterstation auf den markt, welche auf der L u B zu sehen war.

Vermutlich schon in Q 4 käuflich zu bekommen und am 21.11.real zum anfassen ganztägig bei uns.
                      Hast du da einen Link dazu? Obwohl Q4 für mich vermutlich schon zu spät sein wird.

Kommentar

WAREMA climatronic® KNX Wetterzentrale

Zitat von marcelto Beitrag anzeigen
                        Guck dich mal bei Warema um. Die sind ursprünglich zwar mit LON verheiratet und haben da schon vor zwanzig Jahren mit Lamellennachführung geprahlt. Inzwischen können die das aber auch auf KNX, meine ich.
                        Schau dir mal die WAREMA climatronic® KNX Wetterzentrale an, die kann das alles und noch viel mehr ....

Kommentar

Na ja - für 1800 Ocken muss die aber auch Brötchen backen können ... und ob der TE nur für die Raffstoresteuerung im Privatbau ein eigenes Touchdisplay will, lassen wir mal dahingestellt sein.

Ist halt eine andere Liga ...

Viele Grüße,

Stefan
                          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Das sind so die Erstbeiträge, die wir ganz besonders lieben

Ihr könnt euch denken, warum.... Firmen, die so taktieren, kommen bei uns auf eine rote Liste und wir schreiben in der Regel auch die Geschäftsleitung wegen solcher Methoden an.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Das sind so die Erstbeiträge, die wir ganz besonders lieben

Ihr könnt euch denken, warum.... Firmen, die so taktieren, kommen bei uns auf eine rote Liste und wir schreiben in der Regel auch die Geschäftsleitung wegen solcher Methoden an.

Ja, ich bin Anfänger.
                              Habe das Produkt Privat verwendet, wurde mir von meinem Elektriker empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                              X