Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Frage bzgl. Gong-Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Frage bzgl. Gong-Ansteuerung

Hallo zusammen,

momentan benutze ich einen DC-Gong welcher von einem Hutschienen-SNT versorgt wird. Das SNT steht unter Dauerstrom. Über einen Schaltaktor schliesse ich zwei Kontakte am Gong und es ... klingelt.

Nun denke ich mir ich könnte vielleicht Strom sparen indem ich nicht am Gong schalte sondern direkt die Primärseite des SNT.

Ist das eine gute Idee ?

Danke und Ciao

Von welcher Verlust Leistung reden wir da?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das SNT ist ein Eltako WNT 12V/0,5A und der Gong ist ein Grothe welcher mit 8-12V =/~ (0,5A) angegeben ist.

Ciao

Kommentar

Das eltako Netzteil hat einen ständigen standby von 0,2W.

Das sind pro Jahr 24h * 365Tage * 0,2W = 1,75kWh oder sagen wir 2kWh.... Das sind 50cent pro Jahr.. Wenn es dir der Aufwand Wert ist dann kannst du das schon machen. Schließlich hast du den Aktor Kanal ja da.

Kommentar

Klar, funktioniert und tust der Umwelt was zu gute.

Jedes Jahr nicht nur Euros gespart sondern eben auch 1 kg CO2 Emission. :-)

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            Klar, funktioniert und tust der Umwelt was zu gute.

Jedes Jahr nicht nur Euros gespart sondern eben auch 1 kg CO2 Emission. :-)
            Cent mein Lieber, cent! Über "Euros" reden wir frühestens nach 2 Jahren.

Kommentar

Vielen Dank für diese neue Sicht ;-)

Technisch ist es also machbar und ich geh dann mal in mich ob und wann ich Zeit für's umverkablen habe.

Vielen Dank an euch Beide.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Das eltako Netzteil hat einen ständigen standby von 0,2W.

Das sind pro Jahr 24h * 365Tage * 0,2W = 1,75kWh oder sagen wir 2kWh.... Das sind 50cent pro Jahr.. Wenn es dir der Aufwand Wert ist dann kannst du das schon machen. Schließlich hast du den Aktor Kanal ja da.
                Hier betrachtest du aber nur den Standby-Verlust des SNT. Ob der Gong im Standby was zieht, ist aber nicht betrachtet.
                Da muss ich wohl mal den Strom messen. Oder?

Ciao

Kommentar

Was soll der Gong denn "ziehen" wenn der Sekundärstromkreis über Schaltaktor unterbrochen wird?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                    Was soll der Gong denn "ziehen" wenn der Sekundärstromkreis über Schaltaktor unterbrochen wird?
                    Ganz so isses nicht. Verkabelung attached.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Habe ich bei mir auch so...auch die Hausnummerbeleuchtung usw. ist so geschaltet...

Jeden Cent den ich sparen kann, kann ich ja wieder in die Erweiterung der Anlage stecken ne? :-)

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
                        Habe ich bei mir auch so...auch die Hausnummerbeleuchtung usw. ist so geschaltet...
                        Benutzt du auch so einen Grothe Gong?
                        Ich würde T1 fest schließen und den Aktor für eine Gongsignallänge schliessen lassen.

Ich weiss halt nur nicht wie der Gong das findet wenn er vom Strom getrennt wird (Einstellungen?) und ob er ordentlich gongt wenn er dann Strom bekommt???

Kommentar

so, hab mal gemessen:

Der Gong zieht im Standby (12V) 0,04mA.

Da lohnt sich der Aufwand für's umverkabeln wohl kaum ;-)

Ciao

Kommentar

Ich schalte hier den Transformator auf der 230V-Seite, da der Aktor halt sonst nur 230 V schaltet und ich keine kleine Spannung dazwischen wollte.

Kommentar

Lädt...
                            X