Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - URL für Axis Kamera gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client - √ - URL für Axis Kamera gesucht

Guten Abend zusammen,

ich habe im QC zwei Axis Kameras integriert, die ich lokal bequem aufrufen kann. Funktioniert allerdings nur, wenn ich im Setup der Kamera den Punkt "Enable anonymous viewer login (no user name or password required)", aktiviere.

Unter diesen Umständen, möchte ich ich meine Kameras allerdings nicht von Extern aus zugänglich machen. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Zugangsdaten (Username und Passwort) in der URL zu übertragen. Ich habe auch schon sämtliche Varianten durchgespielt - bisher allerdings ohne Erfolg.

Wer verwendet ebenfalls eine Axis Kamera und hat dafür eine Lösung ?

MfG
    Matthbot

Http:// User : Pwd @ ipvonderkamera funktioniert nicht ?

Kommentar

... leider nein. Hast du eine Axis Cam ?

Kommentar

Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigen
        Http:// User : Pwd @ ipvonderkamera funktioniert nicht ?
        Geht nicht weil die Axis-Firmware in der URL keine Credentials als Parameter zulässt.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          Geht nicht weil die Axis-Firmware in der URL keine Credentials als Parameter zulässt.
          Das wäre aber Schade. Trifft die Aussage auf alle Axis Modelle zu ?

Kommentar

Das war zumindest so die Aussage des Trainers bei einer Axis-Schulung vor ca. 2 Jahren. Hatte ich so verstanden dass das pauschal mit keiner Axis geht.

Über die API ("VAPIX") kann man ein paar nette Sachen basteln, aber das wäre wohl mit Spatzen auf Kanonen geschossen oder so, zumal das alleine mit einem Webbrowser auch mit der API nicht realisierbar ist, da müsste man einen Service zwischenschalten der auf der einen Seite den HTTP mit Credentials annimmt und auf der anderen Seite dann den Stream von der Cam holt und an den Browser reicht.

Kommentar

Unter diesen Umständen habe ich Bauchschmerzen, die Kamera für den Externen Zugriff (via App aus dem Internet) freizugeben. Mit meiner aktuellen IP und dem richtigen Port, kann mir quasi jeder über die Schulter kucken ... :-(

Gibt es dafür keine bessere Lösung ?

Kommentar

Die Credentials per URL oder sonstwie im Klartext zu schicken ist garkeine Lösung, damit kann jeder der Zugriff auf die Infrastruktur zwischen Endgerät und Kamera hat mitlesen und dann selbst zugreifen.

VPN bauen und durch das VPN durch zugreifen, im privaten Umfeld könnte man in dem Fall auch drüber nachdenken den anonymen Zugriff auf die Kamera zuzulassen.

Kommentar

Bei meiner M1054, mit aktueller Firmware, funktioniert http auth.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
                    Bei meiner M1054, mit aktueller Firmware, funktioniert http auth.
                    So etwas habe auch schon vermutet, da meine Axis 212er auch schon etwas älter sind. Kannst du mir bitte mal den Aufbau deiner URL schicken ?

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                      Kannst du mir bitte mal den Aufbau deiner URL schicken ?

Vielen Dank
                      Dito!

Kommentar

Gibt verschiedene Möglichkeiten:
                        Gesamte Webfrontend:
                        Code:
                        [URL]http://user:pass@axis/view/viewer_index.shtml?id=813[/URL]
                        RTSP Stream:
                        Code:
                        rtsp://user:pass@axis:554/axis-media/media.amp?videocodec=h264&streamprofile=Quality
                        MJPG Stream:
                        Code:
                        http://user:pass@axis/mjpg/video.mjpg
                        Gruß

Andreas

Kommentar

Ich habe auf meiner M1054 die 5.50.3 drauf und damit funktioniert der HTTP nicht - ich lande damit wieder bei der Login-Abfrage?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                            Ich habe auf meiner M1054 die 5.50.3 drauf und damit funktioniert der HTTP nicht - ich lande damit wieder bei der Login-Abfrage?
                            Versuchtst du das über den Browser ? Welchen Browser verwendest du ? Laut Axis geht das nur mit dem Internet Explorer nicht - warum auch immer ...

MfG
                            Matthbot

Kommentar

Nach einem freundlichen Telefonat mit dem Axis Support, sollte folgende URL funktionieren ...

http://root:Passwort@IP/mjpg/1/video.mjpg
                              (Achtung, URL noch ungetestet)

MfG
                              Matthbot

Kommentar

Lädt...
                              X