Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Leuchte in verschiedenen Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Leuchte in verschiedenen Szenen

Hi,

wenn ich die Beleuchtung in einem Raum (offener Wohnraum mit Küche und Essbereich) über Szenen ansteuern möchte stellt sich mir die Frage, ob ich eine Leuchte in mehreren Szenen verwenden kann.

Beispiel: Ich habe Leuchten über der Arbeitsplatte und eine Stehlampe im Wohnzimmer (schaltbare Steckdose). Eine Szene "Kochen" schaltet das Licht über der Arbeitsplatte und die Stehlampe. Schalte ich die Szene aus sind auch die beiden Leuchten aus. Was aber passiert, wenn in der Zwischenzeit eine Szene "Lesen" aktiviert wurde, welche ebenfalls die Stehleuchte schaltet und die Arbeitsplattenbeleuchtung auf 50% dimmt? Übergeht die letzte Auswahl der Szene "Lesen" die Einstellung der Szene "Kochen" und dimmt die Arbeitsplattenbeleuchtung? Und würde ich dann die Szene "Kochen" ausschalten, gehen dann trotzdem alle Leuchten aus (obwohl jemand eine zweite Szene aktiviert hat)? Wenn ja, kann man dieses irgendwie abfangen?

Hintergrund der Frage ist, dass wir mehrere Leuchten als "Hintergrundbeleuchtung" verwenden möchten. Teilweise sind dieses Stehleuchten oder auch Wandleuchten. Genutzt werden die Leuchten in mehreren Szenen und auf Grund der mehrfachen Nutzung des Raumes (wie geschrieben, offener Wohnraum) könnte es natürlich zu Überschneidung von Szenen kommen.

Gibt es hier im Forum bestimmte Suchworte, die Frage ist ja bestimmt nicht neu...

Gruß
    Stefan
    Bautagebuch www.helmsterweg.de

Klar geht das! Du sendest oder wählst ja mit jeder Szene einen neuen Wert am zu steuernden Aktor!
    Und es ist auch Sinn der Sache, mit verschiedenen Szenen die gleichen Leuchten nach Wunsch anzupassen.
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Weiters würde ich die Szenen nicht "ausschalten" sonder mit einer neuen Szene bei Bedarf überlagern und dann eventuell eine Taste mit "Alles Aus" für diesen Wohnbereich belegen.
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Stefan!

Zitat von stefan79 Beitrag anzeigen
        Schalte ich die Szene aus sind auch die beiden Leuchten aus.
        Da liegt der kleine Denkfehler. Szenen kann man nicht "aus" schalten. Sie haben auch keinen Status "ein". Sondern sie schalten einfach in dem Moment des Auslösens die Lampen so wie eingestellt.

Wenn du also erst die Szene "Kochen" auslöst, wird sie deine beiden Lampen wie gewünscht schalten. Wenn du dann die Szene "Lesen" auslöst, werden die beiden Lampen anders geschaltet. Wenn du gleichzeitig Lesen und Kochen möchtest, bräuchtest du eine Szene "Lesen und Kochen".

Gruß,
        Jens.

Kommentar

Hi,

ich hatte gedacht dass irgendwo im System (Homeserver) abgelegt wird, dass eine bestimmte Szene aktiviert wurde.
          Momentan haben wir die Beleuchtung auf 3 Szenen gelegt. Wenn man die Szene "Kochen" nicht ausschalten kann müsste ich ja jede der 3 Szenen doppelt haben... "Lesen", "Lesen und Kochen", "Besuch", "Besuch und Kochen" usw. Und ich möchte ja nicht zwischen zwei Szenen einmal "Erdgeschoss aus" schalten um dann die nächste Szene zu nutzen.

Gruß
          Stefan
          Bautagebuch www.helmsterweg.de

Kommentar

Lädt...
          X