Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt Logik für geschlossen, auf, kipp mit Baustein 19874 Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fensterkontakt Logik für geschlossen, auf, kipp mit Baustein 19874 Fenster

Hallo zusammen,

Nachdem ich die letzten Monate hier viel mitgelesen und gelernt habe, stehe ich nun vor einem Problem meine Fensterkontakte richtig auszuwerten, was mir schon fast den Schlaf raubt.

Die Kontakte musste ich nachträglich in die Fenster einbauen und befinden sich links und rechts von einem Magnet der am Gestänge sitzt.
    Folgende Werte erhalte ich in der aktuellen Konfiguration mit den beiden Kontakten.

Edit: So ich habe noch mal die GAs geordnet und die Flanken am BE getauscht. Nun erhalte ich auf den GA folgende Werte. Das Ergebnis ist allerdings noch immer das gleiche mit 0 - 0 - 2.
    Zu = GA Fenster auf = 0
    Zu = GA Fenster kipp = 0

Auf = GA Fenster auf = 1
    Auf = GA Fenster kipp = 0

Kipp = GA Fenster auf = 1
    Kipp = GA Fenster kipp = 1
    Nach langem Suchen habe ich den Baustein von MatthiasS gefunden, der genau das macht was ich benötige und sogar noch mehr, wie z.B. Ausgang für Sperre der Jalousien und die Zeitverzögerung, echt super!! Ich schaffe es nur nicht die richtigen Werte am Ausgang A mit meinen Einstellungen zu bekommen.

Den Baustein 19874 Fenster habe ich wie in diesem Post https://knx-user-forum.de/...634-a-3.html eingestellt.

Ich erhalte am Debug Ausgang folgende Werte, die ich dann bei E3 und E4 eingetragen habe.
    0 -> Fenster geschlossen
    1 -> Fenster auf
    3 -> Fenster gekippt
    Nun sollte ich doch eigentlich am Ausgang A die Werte 0 – 1 – 2 erhalten richtig? Raus kommt aber 0 – 0 – 2 (geschlossen, auf, kipp) mit den Einstellungen am BE oder übersehe ich hier etwas?

Am Ausgang (Auf) und (Kipp) kommt 1 bei auf und 1 bei kipp raus, so wie es sein soll. Am BE habe ich auch schon die Flanken in alle möglichen Kombinationen umgestellt, erhalte aber nur bei diesen den Wert 0 für geschlossen.

BE: Binäreingang: MDT BE-16000.01

Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Benjamin
    Angehängte Dateien
Lädt...
X