Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS-Fehler: Knx.Ets.UI.UIFrameworkException

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS-Fehler: Knx.Ets.UI.UIFrameworkException

Hallo Zusammen,
    habe seit Heute einen komischen Fehler in meiner ETS4, so dass ich keine Gruppenadressen mehr erstellen kann:
    Knx.Ets.UI.UIFrameworkException: Die Gruppenadresse 'test' konnte nicht zu '5/0 Fensterkontakt' hinzugefügt werden. ---> System.IO.IOException: The file exists.

at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    at System.IO.__Error.WinIOError()
    at System.IO.Path.InternalGetTempFileName(Boolean checkHost)
    at System.IO.Path.GetTempFileName()
    at bpj..ctor(SqlConnection A_0, SqlTransaction A_1)
    at bpj..ctor(Root A_0, SqlTransaction A_1)
    at a48.a(SqlTransaction A_0, Boolean A_1)
    at a48.a(Boolean A_0)
    at cen.a(String A_0)
    at cen.ev()
    at ex.v()
    at a6t.o()
    at fc.ev()
    at ex.v()
    at a6t.o()
    at Knx.Ets.UI.Deagle.Operations.AddGroupAddress(IGrou pRange groupRange, String name, UInt16 count, AddressAllocationStrategy strategy, UInt16 startAddress)
    --- End of inner exception stack trace ---
    at Knx.Ets.UI.Deagle.Operations.AddGroupAddress(IGrou pRange groupRange, String name, UInt16 count, AddressAllocationStrategy strategy, UInt16 startAddress)
    at Knx.Ets.UserControls.ViewHandler.MetaOperations.Ad d(Type typeToAdd, Object destination, OperationArgs a, Boolean checkOnly)
    at Knx.Ets.UserControls.AddControl.AddTheItemsToTheSe lectedItem(String name, UInt16 count, UInt16 rangeCapacity)
    at Knx.Ets.UserControls.AddControl.ReadTheUserInputAn dSave()
    at Knx.Ets.UserControls.AddControl.buttonOk_Click(Obj ect sender, RoutedEventArgs e)
    at System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandle r(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
    at System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Objec t source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
    at System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args)
    at System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArg s e)
    at System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnCl ick()
    at System.Windows.Controls.Button.OnClick()
    at System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMo useLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
    at System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk( Object sender, MouseButtonEventArgs e)
    at System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEv entHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
    at System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Deleg ate handler, Object target)
    at System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandle r(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
    at System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Objec t source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
    at System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
    at System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
    at System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEv entHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
    at System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Deleg ate handler, Object target)
    at System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args)
    at System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedE ventArgs args)
    at System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArg s args, Boolean trusted)
    at System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingAr ea()
    at System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(Inp utEventArgs input)
    at System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput (InputReport inputReport)
    at System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.Repo rtInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
    at System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.Filt erMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    at System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessa ge(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    at MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation( Object o)
    at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.Internal RealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
    at MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCat chWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
    Ein Bild findet ihr im Anhang.
    Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.
    Angehängte Dateien
    Gruß

Jürgen
    (KNX Licht+Präsenzm.+Steckd.+Rollos,EnOcean Fenstergr.+Taster,Koubachi Indoor,Gira Dual/VdS, Denon X4000 (3 Zonen),Vivotek IP8332,Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

Hallo Brovning,

ich vermute, dein Temp-Ordner ist voll (enthält mehr als 65535 Dateien).
    Klicke mal in den Eigenschaften des Datenträgers C: auf Bereinigen, dort dann "Temporäre Dateien" anhaken.
    Oder gebe in der Adressleiste des Windows-Explorers %TEMP% ein und lösche dort alle Dateien, die älter als z.B. eine Woche sind.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      vielen vielen Dank!
      Das war die Lösung!
      Ich war Gestern schon am verzweifeln...
      Gruß

Jürgen
      (KNX Licht+Präsenzm.+Steckd.+Rollos,EnOcean Fenstergr.+Taster,Koubachi Indoor,Gira Dual/VdS, Denon X4000 (3 Zonen),Vivotek IP8332,Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

Kommentar

Hallo, ich habe ähnliches Problem, allerdings hat mir der Lösungsansatz nicht weitergeholfen
        Das Problem tritt bei allen Gira TS3plus Tastern auf

ets.png ets2.png

Knx.Ets.UI.UIFrameworkException: Eigenschaft Plug-in hat Parameterdialog von Gerät '1.1.21 Tastsensor 3+2f Ankleideraum Tastsensor 3 Plus 2fach' konnte nicht gelesen werden. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {9CB4A7CC-C8E0-4C8A-9312-2AFA954E19F5} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
        bei a3b.a(Exception A_0)
        bei a3b.b()
        bei a3b.n()
        bei a3b.y()
        bei aa9.f()
        bei ok.aq()
        bei Knx.Ets.UI.Deagle.Device.<get_PlugInHasParameterDi alog>b__43()
        bei Knx.Ets.UI.Deagle.UIObject`1.GetProperty[T](Func`1 func, String id)
        --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
        bei Knx.Ets.UI.Deagle.UIObject`1.GetProperty[T](Func`1 func, String id)
        bei Knx.Ets.UI.Deagle.Device.get_PlugInHasParameterDia log()
        bei Knx.Ets.UserControls.ContextToolBar.UpdateParamete rButton()
        bei Knx.Ets.UserControls.ContextToolBar.Instance_Conte ntPanelChanged(Object sender, ContentPanelEventArgs e)
        bei System.EventHandler`1.Invoke(Object sender, TEventArgs e)
        bei Knx.Ets.UserControls.EventDispatcherCommon.RaiseCo ntentPanelChanged(Object sender, WorkplaceContent workplaceContent, ContentPanelEventType eventType)
        bei Knx.Ets.UserControls.ViewHandler.UITreeViewHandler .TreeViewSelectedItemChangedOnTimer(Object sender, RoutedPropertyChangedEventArgs`1 e)
        bei Knx.Ets.UserControls.ViewHandler.UITreeViewHandler .PressAndHoldTimer_Tick(Object sender, EventArgs e)
        bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.FireTick( Object unused)
        bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.Internal RealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
        bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCat chWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
        Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 21.12.2015, 22:33.

Kommentar

Das mit dem Laufwerk D: wird die Ursache sein. Da scheint in der Registry irgendwas auf dieses Laufwerk verbogen zu sein. ​Ich würde einfach mal das Laufwerk (USB-Stick?) anschließen und nochmal probieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

Das Laufwerk D: ist aber ein Netzwerklaufwerk, dass es schon seit Monaten/Jahren bei mir gibt
            Ich habe die Projektdatei übernommen u. muss Anpassungen vornehmen

Kommentar

Warum sagt er dann "Invalid drive"? Kannst denn auf D: zugreifen?

Kommentar

ich kann auf D: zugreifen.
                Das Problem besteht auch nur bei der Projektdatei bzw. dem Gira Taster

Kommentar

Verdacht: Installationen laufen manchmal nicht mit dem Angemeldeten User... und je nach dem kann der User wo die Installation läuft nicht auf D zugreifen.
                  Wieso er überhaupt dahin will ist die gute Frage... aber ev. kannst du einfach mal versuchen das Laufwerk vor der Installation zu trennen und dann erst die Installation starten... ev. will die Installation nur kurz schauen wo es genug platz hätte. Du kannst das Netzlaufwerk danach ja wieder verbinden, falls es geklappt hat.
                  Falls nicht, würde ich persönlich mal schauen ob es in der Registry irgendwo ein Pfad hat, der auf Laufwerk D zeigt welcher für alle Benutzer gilt, und nicht dahin gehört.

Kommentar

das mit dem verbinden bzw. trennen des laufwerks kann ich mal versuchen.

wie jedoch suche ich in der registry nach einem Eintrag, welcher auf Pfad D: zugreift?

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                      wie jedoch suche ich in der registry nach einem Eintrag, welcher auf Pfad D: zugreift?
                      Könnte gefährlich werden wenn du nicht weisst was du tust. Das aussortieren welche Einträge überhaupt relevant sind, bzw. welche man dann ohne Probleme anpassen kann, ist Erfahrungssache. Aber schauen kannst du ja sicherlich mal...
                      regedit.exe als Administrator starten. Sollte von der Kommandozeile aus direkt gehen.
                      HKEY_LOCAL_MACHINE anklichen, damit er dort anfängt zu suchen (ist der Teil der Registry wo Benutzer unabhängiges gespeichert wird).
                      Dann über das Menü oder mit [F3] Suchdialog öffnen. Dort mal "D:" eingeben und mit [F3] kannst du dann bei gefundenen Einträgen weitersuchen....

Aber wie gesagt, wenn du noch nie was in der Registry gemacht hast, könnte es gefährlich werden (ganzes System abschiessen im schlimmsten Fall) und ist für Laien nicht einfach.

Ich hoffe für dich das der Workaround mit dem Trennen des Laufwerks ausreicht.

Kommentar

achso, nein hab schon sachen in der registry geändert
                        Aber wenn ich nur nach D: suche, finde ich wahrscheinlich einiges an "Material" so war das eigentlich gemeint.
                        Werde es mir am Abend mal anschauen u. berichten

Kommentar

Hast du irgendwelche Standardverzeichnisse auf D: umgeleitet (z.B. Dokumente, Bilder, ...)?
                          ​Es gibt Setups, die untersuchen die und ärgern sich, wenn sie keinen Zugriff haben.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Hast du irgendwelche Standardverzeichnisse auf D: umgeleitet (z.B. Dokumente, Bilder, ...)?
                            ​Es gibt Setups, die untersuchen die und ärgern sich, wenn sie keinen Zugriff haben.
                            ja das habe ich u. zwar ist es so ziemlich alles, was unter den "Eigenen Dateien" liegen, wie Dokumente, Bilder usw.
                            Aber es ist nicht direkt auf D: sondern immer auf den Ordner (z.B. D:\\Bilder).

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                              ja das habe ich
                              Wird ziemlich sicher das sein, wie von Klaus beschrieben.
                              Setzte für die Installation die Umleitungen mal zurück auf Standard. Musst halt danach wieder Umleitungen rein machen.

Kommentar

Lädt...
                              X