Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grandstream Videoserver am HS, was mache ich falsch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Grandstream Videoserver am HS, was mache ich falsch???

Habe mir einen Videoserver GXV3505 von Grandstream zugelegt, nachdem mein vorhandenen Videoserver kaputt gegangen ist. Kaufentscheidend war unter anderem das positive Feedback von gaert in diesem Thread: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ajax-visu.html

Der Videoserver als solches funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem, ich bekomme die Bilder nicht in den HS integriert. Der Kameraaufruf für die Kamera 1 lautet: http://192.168.1.xxx/snapshot/view0.jpg und im Fenster des Firefox kann ich das Bild auch sehen. Lasse ich den Pfad vom Homeserver abrufen, wird der gesamte Videoserver lahmgelegt, sobald der Homeserver darauf zugreift. Das Webinterface des Videoservers ist dann nicht mehr erreichbar und das Einzelbild im Firefox nicht mehr abrufbar. Trenne ich den Homeserver, ist alles wieder ok. Im HS kommen keine Bilder an.

Gebt mir doch bitte mal einen Tip woran das liegen kann und wie ich es debuggen kann. Im Videoserver habe ich H264 als Videoformat eingestellt und den oben genannten Pfad ausgewertet. Mann kann auch noch MJPEG einstellen, dann lautet der Pfad: http://192.168.1.xxx/goform/stream?cmd=get&channel=0. Aber da bekomme ich leider auch kein Bild zum HS übertragen.

Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht kann sich gaert dazu auch noch mal melden. Danke!

Nachlese / Erfahrungsbericht

Nachlese:

Das Problem hat sich geklärt. Auf dem Videoserver war eine etwas ältere Firmware-Version aufgespielt, die einfach nicht sehr stabil war. Durch meine Experimente hat sich der Videoserver auch mehrmals "aufgehangen".
    Im Menü des Videoservers gibt es eine Option, die den Videoserver in bestimmten Intervallen automatisch mit einer neuen Firmware versorgt. Nachdem das Update erfolgte, war dieses Problem behoben, der Videoserver funktionierte.

Aber es gab noch ein Problem. Mir fiel auf, das die Bilder, die vom Homeserver abgerufen wurden, manchmal fehlerhaft (verzerrt) waren. Nach einigen Tests war klar das die Bilder immer dann fehlerhaft waren, wenn mehrere Visu-PC´s das Bild in die Visu-Oberfläche einblendeten. Oder wenn parallel zur Visu die Android-App das Bild anzeigte. Bei nur einem Visu-PC lief alles hervorragend.
    Ich wandte mich mit dem Problem an den Support von Grandstream. Es gab ein paar Rückfragen, die innerhalb weniger Stunden gestellt und meinerseits auch beantwortet wurden. Danach erhielt ich die Antwort, das das Problem an das Entwicklungsteam weitergegeben wurde.

Da erfahrungsgemäß an dieser Stelle bei vielen Firmen der Support aufhört, habe ich mich bereits nach einem anderen Videoserver umgesehen.

Und jetzt muß ich mal ein dickes Lob an Grandstream machen. Innerhalb weniger Tage erhielt ich eine Vorab-Test-Firmware um zu testen ob das Problem behoben ist. Ja, das ist der Fall. Nun wird das Update sicher noch im nächsten offiziellen Release eingepflegt. Danke Grandstream! Sowas erlebt man heutzutage nur noch selten.

Fazit:

Der GXV3504 ist ein Videoserver der hervorragend zum Homeserver paßt. Der Preis ist sehr günstig, die Funktionen vielfältig und der Support war zielführend. Meine klare Empfehlung.

Kommentar

Lädt...
    X