Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktor + Szene + Treppenlichtfuntkion möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Schaltaktor + Szene + Treppenlichtfuntkion möglich?

Hi,

ich habe einen MDT-Schaltaktor, bei dem ein Kanal an einer Szene beteiligt ist und nach 4 Minuten ausgehen soll. Ich dachte, dass ich diesen Kanal als Treppenlicht parametriere, aber dann kann dieser nicht mehr in eine Szene eingebunden werden. Übersehe ich was oder geht das wirklich nicht?

Gruß, Waldemar

P.S.: Mir ist klar, dass ich das auch per Logik lösen kann, aber ich möchte so viel wie möglich über KNX lösen, wenn möglich.
    OpenKNX www.openknx.de

Hallo Waldemar,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies nicht gehen soll.
    Nur weil der Kanal nach einer gewissen Zeit ausschaltet, sollte der trotzdem in eine Szene einfügbar sein.
    Der bekommt ja nur einen 1 Bit Befehl zum einschalten, genauso als wenn man den Kanal über einen Tastsensor schaltet.
    Funktioniert das denn wenn der nicht als Treppenlicht parametriert ist?

Wo wird die Szene den gespeichert, im Aktor oder in einem Tastsensor?

Kommentar

Hi,
      die Szene ist im Aktor. Der Taster sendet nur Szenennummern. Das Problem beim MDT ist, sobald ich den Kanal auf treppenlichtfunktion stelle, die Auswahl verschwindet, bei der ich die teilnehmende Szenennummer einstellen kann. Sobald ich wieder auf schalten stelle, kann ich wieder Szenen einstellen.
      Und ja, wenn er als Schaltausgang parametriert ist, funktioniert die Szene.
      Ich fürchte, es geht wirklich nicht, ich muss mir was einfallen lassen...

Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

kannst du die Szene nicht im Taster hinterlegen?
        Also das der Taster halt den entsprechenden Wert an den Aktor sendet, dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Ist ein MDT Glastaster, der kann das nicht (oder übersehe ich da was?)
          Allerdings ist das eine Funktion, die ich von mehreren Stellen aus schalten möchte (z. B. Auch Visu), deswegen ist es im Aktor richtig aufgehoben.
          Gruß Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

also ich habe zu 90% Gira Komponenten bei mir verbaut.
            Deshalb kann ich zu MDT auch nicht viel beitragen, das einzige was ich von MDT habe ist ein Jalousie UP-Aktor, weil der schön klein war.

Meine Szenen kann ich auch über die Visu schalten, allerdings habe ich meine Szenen in den Tastsensoren hinterlegt.

Sonst wende dich morgen mal an den Support von MDT, vielleicht können die dir mehr dazu sagen.

Beste Grüße
            Michael

P.S.
            Hast mir ja auch schon oft bei linknx geholfen.

Kommentar

Hallo,

der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, trifft aber genau mein Problem.

Ist es wirklich nicht möglich, einen MDT Schaltaktor als Treppenhauslicht zu stellen einer Szene zuzuweisen?

Bei mir geht es um folgendes:

Ich möchte im Wohnzimmer alle Lichter mit einem Tastendruck ausschalten. Das Problem ist die Dunstabzugshaube. Da möchte ich einfach für 5sek den Strom ausschalten (licht geht aus) und danach wieder einschalten (Licht bleibt aus, könnte aber wieder eingeschaltet werden).

Mit einer Szene wäre dies kein Problem, aber leider gibt es diese nicht, sobald ich den Kanal auf "Treppenhauslicht" stelle.

Gruß Flo

Kommentar

Welche Aktoren verwendet ihr genau? Bei mir lässt sich das beim AKS 2416.03 sehr wohl parametrieren

Kommentar

Lädt...
                X