Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - qHSMon zeigt keine Werte von KOs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - qHSMon zeigt keine Werte von KOs

So, nach diversen Versuchen in den Projekteinstellungen des Experten und auch mit verschiedenen Rechnern sowie ergebnisloser Suche hier im Forum bin ich jetzt etwas ratlos und frage mal an:

Bei der Überprüfung einer Logik im HS wollte ich - wie bisher schon oft praktiziert - den qHSMon nutzen.
    Das KO-Gateway am HS ist offen. Der qHSMon scheint sich auch mit dem HS zu verbinden ("KO gateway connected" in der Fußzeile).
    Die GAs und iKOs werden aufgelistet. Jedoch wird der aktuelle Wert weder bei GAs vom Bus noch bei iKOs angezeigt (Spalte "Value" bleibt leer) - siehe Screenshots.
    Mit den Angaben auf der Debug-Seite des HS kann ich leider nicht so viel anfangen, dass es mir weiter hilft.
    Das gleiche Verhalten zeigt auch der originale HSMonitor von Dacom: Verbindung wird aufgebaut, KO-Liste wird angezeigt aber keine Werte.

Ich habe im Experten unter Projekteinstellungen bereits diverse Varianten bei KO-Gateway versucht. Alles ohne Erfolg.

Ich habe den HS4 mit Experte 4.1 und qHSMon 0.94 im Einsatz.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich mir die Werte der KOs anzeigen lassen kann? Was habe ich übersehen?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß Marco
    Angehängte Dateien

Beim qHSMon oben in der Leiste kannst Du mit "Toggle" mal alle KO fürs Logging markieren, dann erscheinen überall die Häkchen ganz links in der KO-Liste. Dann läuft auch für alle KO das Live-Log rechts im qHSMon.

Beim HS in den Einstellungen des KO-Gateway ist bei "Senden für alle K.-Objekte aktivieren" der Haken drin? Ein Screenshot von den Projekteinstellungen "KO-Gateway" im Experten wäre hilfreich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der qHSMon (bei mir zwar auf OS X aber das sollte egal sein) mit dem HS 4.2 einwandfrei funktioniert.

Kommentar

Danke für den Tipp.
      Ich habe das Live-Logging mittels Toggle aktiviert. Alle KOs haben jetzt ein Häkchen in der Spalte "Logging".
      Der qHSMon läuft seit ein paar Minuten und ich habe Aktionen auf dem Bus ausgelöst. Aber rechts im Log-Fenster erscheinen keine Werte.

Ja, die Haken für Senden und Empfangen für alle KOs sind gesetzt.
      Ich habe mal die Projekteinstellungen zum KO-Gateway beigefügt.

Gruß Marco
      Angehängte Dateien

Kommentar

OK, so sieht das bei mir auch aus. Setze mal IP-Adresse und Netzmaske jeweils auf 0.0.0.0 (dann werden von allen Clients Verbindungen akzeptiert) und trage einen Schlüssel ein, den Du auch beim qHSMon (HS Secret) verwendest. Würde mich zwar wundern, wenn das etwas ändert, weil Du ja die KOs siehst, aber einen Versuch ist es wert.

Irgendein Firewall am PC aktiv?

Kommentar

Im Screenshot zu den KO-Einstellungen habe ich die Zeile mit Anwender 3 unkenntlich gemacht. Dort steht im 0.0.0.0 als IP-Adresse und 0.0.0.0 als Netzmaske und ein Schlüssel.

ABER: Firewall war der richtige Tipp - Danke.

Habe den qHSMon in der Windows-Firewall freigegeben. Ich dachte zwar (ohne viel Optimismus) nur mal zu versuchen, da ja die KOs angezeigt werden.
          Doch nach Freigabe des qHSMon klappt es nun. Mal wieder Firewall

Nochmals vielen Dank

Kommentar

Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Windows-Firewall, neben dem Virenscanner meist Quell allen Übels

Kommentar

Lädt...
            X