Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Jaeger Prion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch-Jaeger Prion

Hallo,

wer kennt sich gut mit dem System BJ Prion aus?
    Ich habe Probleme mit der Parametrierung des RTR. Das klappt nicht so richtig.
    Außerdem wäre eine Anwendungsbeschreibung der "Sequenz" sehr hilfreich.
    Des weiteren habe ich zwar eine Rolladen-Liste parametriert, aber im Kreismenu wird der Bereich als gesperrt markiert und ist (daher) auch nicht aufrufbar.
    Generell sind der dreifach Tastsensor oder einfache "Schalten"-Listen leicht zu parametrieren, wie bei anderen Sensoren auch, aber das Display mit dem Dreh-/Drücker ist ein bisschen tricky, finde ich. Gibt es vielleicht noch irgendwo Sekundärliteratur (bzw. Links) dazu?

Wer weiß da besser Bescheid?
    EFH, HMI-Master

Servus,

Beim RTR war mein fehler am anfang immer das ich die Ist-Temp. der Abschlussleiste unten nicht mit RTR Baustein verküpft habe, ansonsten sollte es eigentlich funktionieren.

Grundsätlich gibt es von B+J eine Applikationsbeschreibung wo der ganze Schalter genau beschrieben sein sollte. Im Power-Tool gibt´s auch ein Hilfe Fenster.

Wenn du noch Fragen hast, poste evtl. ein paar Screenshots deiner Konfig.

Kommentar

Beschreibung ist nicht tiefgehend genug

BJ erklärt nicht sehr viel. Da muss man wohl die Schulung mitmachen, um es zu können.
      Wenn ich wenigstens über das Problem mit dem Kreismenue hinwegkäme. Der Effekt ist, dass ich in ein Kreismenue mit Rollladenfunktionen aus unerfindlichen Gründen nicht reinkomme. Beim Druck auf den Drehdrücker piept es nur. Ich habe zwei Kreismenueeinträge, bei denen das so ist. Ein anderes umfangreich parametriertes mit Lichtfunktionen geht dagegen.

Anbei mal die Parametrierung, vielleicht sieht ja jemand was.
      Angehängte Dateien
      EFH, HMI-Master

Kommentar

Zitat von greyowl Beitrag anzeigen
        Servus,

Beim RTR war mein fehler am anfang immer das ich die Ist-Temp. der Abschlussleiste unten nicht mit RTR Baustein verküpft habe, ansonsten sollte es eigentlich funktionieren.

Grundsätlich gibt es von B+J eine Applikationsbeschreibung wo der ganze Schalter genau beschrieben sein sollte. Im Power-Tool gibt´s auch ein Hilfe Fenster.

Wenn du noch Fragen hast, poste evtl. ein paar Screenshots deiner Konfig.
        Also, ich habe jetzt mal den BA auf den neuesten Stand 0.2.7 gebracht. Aber meine Probleme bleiben bestehen. Ich habe aber die Firmware des Display/Drückers nicht aktualisieren können. Welches sind da den die aktuellen Versionsnummern? (Ich spreche hier ja von der ersten Serie des Prions!) Wäre nett, wenn mir mal jemand die aktuellen Versionsnummern durchgeben könnte.
        Ist es richtig, dass das Update der Firmware nur dann geht, wenn das Powertool dies anbietet - also nicht direkt manuell!?
        EFH, HMI-Master

Kommentar

Ich kenne es bei BJE so, dass man einen Inbetriebnahme Adapter benötigt um die Firmware zu aktualisieren. Dieses Gerät habe ich und kann es gerne ausleihen. Damit kann eine Firmware direkt in die BCU oder Taster geschrieben werden. Aktuelle Firmware findest auf Busch-Jaeger-Katalog.de

Kommentar

Hallo,

Danke fürs Angebot.
            Den 6149/21 habe ich selbst inzwischen auch günstig beschafft. Ist ja ansonsten unverschämt teuer. Damit habe ich den BA auf 0.2.7 gebracht, was aber nix bringt - jedenfalls nichts Sichtbares.
            Die Hauptkomponente Display+Dreh/Drücker kann man damit aber nicht aktualisieren. Nach allem, was ich in der Hilfe gelesen habe, wird das über das Powertool gemacht (über den Bus). Habe ich auch probiert, ist aber schief gegangen. Vermutlich falsche Version. Aber das Powertool hat mit Informationen gegeizt.
            Ich glaube nach vielem Probieren inzwischen, dass mein Display/Drehdrücker einfach nicht ganz ok ist. Und da ich ja hier über das alte Modell spreche, bekommt man da auch keinen Ersatz mehr. (Habe kürzlich noch nach eine Abschlussleiste dafür gefragt - war aber nicht mehr zu bekommen.)
            Nur um das klar zu machen, ich habe noch andere Prions von der neuen Sorte mit der Grundplattenarretierung. Die machen keine Probleme.
            Ich denke, ich muss das eine Gerät wohl abschreiben, obwohl es optisch tadellos ist.
            Offenbar ist Prion wohl doch nicht soooo verbreitet, da ich hier nicht viel Response bekomme. Schade eigentlich.
            EFH, HMI-Master

Kommentar

Aber, man kann den Download als auch die Firmware für das Display auch mittels MicroSD Karte machen. Dazu hat das Display einen Steckplatz. Im Powertool müsste es auch die Option dafür geben.

Das auch schon versucht?

Kommentar

Lädt...
              X