Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnee stört DCF77 Empfang???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnee stört DCF77 Empfang???

Hallo,

seit ca. 25 Minuten empfange ich über meine Elsner Wetterstation kein DCF77 Signal mehr! Die einzige Änderung der Umgebungsbedingungen ist, dass es schneit wie verrückt. Kann der Schnee den Empfang des DCF77 Signals beeinträchtigen? Alle anderen Werte sind plausibel.

Ich habe die RS485-P03/3 Version. Sie sollte aber von der Sensorik her den anderen Elsner Wetterstationen entsprechen.

Hat schon mal jemand eine solche Beeinträchtigung durch Schnee erlebt?

Andre, nicht nur DCF77 wird durch die Reflektionen von Schneegestöber gestört, sondern so manch andere technische Einrichtungen auch z.B. SAT Digital.

Die Uhr, die Steuerung sollte auch ohne DCF77 Empfang laufen und dürfte nach erneuter Verbindungsaufnahme wohl dann eine Korrektur erfahren.

Andre, Weihnachten ist HS Zeit!
    Sollte Dein Wunsch noch Wunsch bleiben, dann nimm Verbindung mit Herrn Grossmann bei Elsner auf.

Kommentar

Hmm, jetzt wo Du es sagst, momentan (Schneefall) kommt da mir auch nichts ich nutze die Zeit der P02 eh nicht, kann also nicht sagen wo oft es bisher (nicht)ging, werd das mal ein bisschen aufzeichen..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Es lag definitiv am schnee ... 2 minuten, nachdem der regensensor eine 0 geschickt hat war der DCF77 Empfang wieder okay.
        Warum allerdings der Empfang erst gestört wurde, nachdem es schon ca. 6h schneite ist mir nicht klar.
        Evtl. ist die WS zugeschneit und in Zusammenhang mit der Signaldämpfung durch den Schnee in der Atmossphäre kam es dann zur Störung.

Kommentar

Kurze Antwort...

--> Ja! (oder wie ich es ausspreche "iiiiah!" und zwar mit Anlauf!)

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
            nicht nur DCF77 wird durch die Reflektionen von Schneegestöber gestört, sondern so manch andere technische Einrichtungen auch z.B. SAT Digital.
            Na ja, rein physikalisch sollte Schnee dem DCF-77 Langwellensignal auf Frequenz 77,5 kHz gar nichts ausmachen. Hier betragt die Wellenlange ~ 3,9 Kilometer. Dürfte schwierig werden eine Schneeflocke zu finden, die da "erregt" würde.
            Bei Sat-Signalen im Frequenzbereich von 4 GHz (Wellenlange ~ 7,5 Zentimeter) sieht das schon ganz anders aus, bei GSM (WL ~ 33 cm) ebenso.
            Beides zu vergleichen ist daher nicht möglich!
            Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Warum allerdings der Empfang erst gestört wurde, nachdem es schon ca. 6h schneite ist mir nicht klar.
            Evtl. ist die WS zugeschneit und in Zusammenhang mit der Signaldampfung durch den Schnee in der Atmossphare kam es dann zur Störung.
            Ich tippe eher darauf, daß der Sender kurzfristig ausser Betrieb war. Kommt zwar relativ selten vor, ware aber eine mögliche Erklarung. Schnee halte ich für unwahrscheinlich. Und bei der Entfernung deiner WS zum Sende dürfte auch die phasenverschobene Überlagerung von Raum- und Bodenwelle ziemlich unwahrscheinlich sein, die zur Auslöschung des Signals führen würde.

Hatte nicht gedacht, daß meine BW-Ausbildung auch heute noch mal von Nutzen sein kann
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Hi Michel..

also ich widerspreche Dir nur ausserst ungern, ausser wenn Du Alkoholfreies trinkst oder Dich über "Plastik" aufregst.

ABER: Es ging gestern bei unserer Fahrt nicht um "eine Schneeflocke", sondern um eine Schneemenge in den Wolken und um uns herum, die eine Feuchtigkeitsgesamtmenge des Zuger Sees mit sich führte. Und nun erklare mal einem Dipl.Ing.(FH) Nachrichtentechnik, wie Du da mit Langwelle durchfunkst bzw. nur eine geringe fast nicht nachweisbare homöopathische Dampfung erwartest.

Schon ein feuchtes Dach oder feuchte Wandverschalungen leiten durchaus ab bzw. bilden einen faradyschen Kafig, auch wenn die Gebaudehülle aus "Plastik" ah "Kunststoff" besteht.

Gruss Peter

Kommentar

Das mit dem Faradyschen Käfig war mir neu und von fast nicht nachweisbar war ja auch nicht die Rede.
                Kann mir halt, bin eben "nur" Kaufmann , nicht wirklich vorstellen, daß du ein Signal mit einer Wellenlänge von fast 4 Kilometern mit ein wenig Schneefall praktisch auf 0 dämpfen kannst.
                Immerhin sendet Mainflingen mit 50 kW und die Entfernung nach Willich ist mit ~ 200 Kilometern auch nicht so gross.

Trotzdem habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht in Bezug auf den Käfig: ein Zusammenhang scheint ja durchaus möglich. War mir bis jetzt unbekannt.

Aber schön, daß du dich an Kunststoff erinnerst

BTW:Was macht dein Dinner?
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Na denn Prost.

Bei 200 km hilft nur Antenne neu einstellen oder aus dem Elektroverteiler (Blechle) ausbauen :-)

Greetz Peter

Dinner-Date (immer) noch nicht festgelegt.. :-(

Kommentar

Lädt...
                  X