Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Klimaanlage und Beratung dazu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Klimaanlage und Beratung dazu

Hallo,

ich bin am überlegen für 3 bis 5 Räume eine Klimaanlage zu kaufen (mit KNX-Anbindung).
    Dabei kam mir der Gedanke ob man nicht mit der "weggeschafften" Wärme das Brauchwasser (380 Liter) erwärmen könnte. Ja, ich weiß, das Wasser ist schnell warm und danach muss die Wärme wieder zum Außengerät.
    Dann kam mir der Gedanke, ob das Außengerät (das eh eine Wärmepumpe ist) in den warmen Monaten nicht grundsätzlich den Brauchwasserspeicher erwärmen könnte.
    Auf den Herstellerseiten konnte ich außer Marketing-Texte nicht viel finden.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mich dazu (auch gegen Bezahlung) beraten kann?

Christian

Klimageräte mit Energieverschiebung u. Rückkühler sind eher keine Stangenware - hier wäre der richtige Ansprechpartner ein Kälteanlagenbauer.

Inwieweit sich das lohnt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es ist die Kühllast zu berechnen, die nötige Puffergrösse usw. - die Regelung selbst ist im Prinzip trivial, wobei ich diese zwar an den Bus anbinden, aber nicht damit realisieren würde.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Klimageräte mit Energieverschiebung u. Rückkühler sind eher keine Stangenware - hier wäre der richtige Ansprechpartner ein Kälteanlagenbauer.

Inwieweit sich das lohnt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Es ist die Kühllast zu berechnen, die nötige Puffergrösse usw. - die Regelung selbst ist im Prinzip trivial, wobei ich diese zwar an den Bus anbinden, aber nicht damit realisieren würde.
      Ich sage das jetzt nicht gerne, aber ich sehe das wie GLT.

Auf den KNX würde ich max Regelgrößen ausgeben bzw Änderungen davon. Also Soll/Ist Wert. Die Regelung an sich würde ich im Hersteller eigenen BUS der Klimaanlage lassen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke (auch für den Tipp mit "Kälteanlagenbauer") und 100% Zustimmung wegen Regelung und KNX!

Ich habe jetzt einen Betrieb gefunden, der mir meinen Wunsch bauen würde/könnte.
        Die Kostenabschätzung liegt im Bereich 1.000 bis 1.500 Euro.
        Somit rechnet es sich leider nicht, zusätzlich das Warmwasser mit der Klimaanlage im Hochsommer aufzuwärmen.
        Schade.

Kommentar

Lädt...
        X