Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung mit Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lichtsteuerung mit Homeserver

Hallo,

ich habe bei einer BV die Anforderung dass die Gangbereiche, ca 15 Stück mit je 5 Präsenzmeldern im Master - Slave Modus während der Betriebszeiten Über die Aussenhelligkeit gesteuert werden.
    Präsenzmelder Sperren und auf dauer ein über die Betriebszeiten ist ja kein Problem.
    Wie kann ich jetzt von Gira Homeserver am besten eine Steuerung Realisieren bei der die GA Helligkeitswert von den Dali Gw´s auf 3 Stufen je nach aussenhelligkeit gedimmt werden??
    Das Telegramm der jeweiligen Helligkeit soll auch Zyklisch alle 5 minuten gesendet werden.

Danke und LG
    Gerald

Macht das Überhaupt Sinn? Die Konstantlichtregelung ist doch in den Präsenzmeldern meist wunderbar gelöst.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo,

sind leider Präsenzmekder ohne konstantlichtregelung.
      Und die Beleuchtung soll überall gleich hell Leuchten.

LG

Kommentar

Du kannst Dir das im HS zusammenbasteln mit div. Schwellwertschaltern - aber so geschmeidig wie mit einer Konstantlichregelung im PM wirst Du das nicht hinkriegen.

Kommentar

hab ihn zwar nicht ausprobiert aber es gibt hier in der datenbank den baustein 19049 Konstantlichtregelung

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
            hab ihn zwar nicht ausprobiert aber es gibt hier in der datenbank den baustein 19049 Konstantlichtregelung

ich kann diesen Baustein Irgendwie nicht Finden?

LG

Kommentar

in der logikdatenbank nach 19049 gesucht?

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                in der logikdatenbank nach 19049 gesucht?
                ja unter Downloads HS/FS Logikbausteine....

oder bin ich Blind..

Kommentar

klick mal daneben auf "logik-Datenbank"
                  KNX-User-Forum -

Kommentar

Danke jetzt habe ich Ihn gefunden.

Ist aber nicht wirklich das was ich suche.

Es soll ja keine Konstantlicht Regelung werden sondern,
                    bei 10 000Lx Aussnhelligkeit die Gänge auf 80%
                    bei 20 000Lx auf 65%
                    und bei 30 000Lx auf 50%

aber Trotzdem Danke für den Tipp.

LG

Kommentar

Hallo,

hat niemand sonst schon mal so eine Steuerung im HS gebaut gebraucht?

LG
                      Gerald

Kommentar

Ich würde dies auch über einen Logikbaustein mit Konstantlicht regeln (Ich habe da speziell einen für Außenhelligkeit der sehr gut abgestimmt ist, falls Du benötigst). Denn, den Helligkeitswert per Stufen vorzugeben ist doch auch nicht schön.

Falls Du es dennoch per Stufen lösen möchtest, musst Du am besten diverse Logikbausteine zusammenschalten, die Dir einen Wert berechnen. Achte aber auch auf Hysterese zwischen den Stufen und was passiert, wenn es dunkel wird und immer noch Bewegung vorhanden ist. Also nachgetriggert.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

hier soll ja nicht geregelt werden! Das ist so sicher auch nicht möglich, da nicht für jede Außenlampe ein Helligkeitssensor vorhanden ist. Somit fällt der Soll-Ist-Vergleich raus.

bei 10 000Lx Aussnhelligkeit die Gänge auf 80%
                          bei 20 000Lx auf 65%
                          und bei 30 000Lx auf 50%
                          Das was Du vorhast ist im HS eigentlich recht einfach zu lösen.

1. Bewegungsmelder auf einen Treppenhausbaustein, der immer nur die positive Flanke auswertet und nachtiggert. (Flankenauswertung)
                          2. Helligkeiten über Vergleicher oder direkt aus dem Helligkeitssensor auswerten auf einzelne (i)KO´s.
                          3. Mit den iKO´s aus dem Helligkeitsfühler werden dann über Sperren (Baustein aus dem HS) die Telegramme an die Aussenlampen-Wert-Objekte weitergeleitet, bzw. gesperrt. Also: Letzter Befehl wäre dann "Setze auf WERT x)
                          4. Ein Aus-Schalt-Telegramm pro Leuchtengruppe extra anlegen und bei den Leuchten auf Soft-Aus setzen.
                          Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                          X