Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PN, Lichtzsene, Controllpanel und Master/Slave

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PN, Lichtzsene, Controllpanel und Master/Slave

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage/Problem bei den Powernet Lichtszenen.

Ich habe natürlich alles von BJ und in PP4.x programmiert.
    Alle Lichtszenen liegen bei mir Controllpanel und funktionieren auch recht gut

Bis auf eines. Schalte ich die Szenen ein gehen nicht immer alle Lampen an und beim Ausschalten nicht immer alle Szenen aus. Ausschalten ist bei mir eine eigene Szene.
    Es stehen alle geräte auf Slave und es spielt auch keine in welcher Kombination die Geräte sind. es passier an allen Schaltern...
    Habt Ihr eine Idee was ich falsch programmiert habe.

Master/Slave was bedeutet das denn genau? Ich bin da noch nie schlau draus geworden und verstehe nicht wozu ich es brauche! Auch hier wäre mal eine Erklärung hilfreich

Ich danke euch schonmal im Voraus!!!!!!

Gruß
    Micro

wollte es noch mal hochschieben...

Kommentar

gehen nicht immer alle Lampen an und beim Ausschalten nicht immer alle Szenen aus
      Heisst "nicht immer" nie?

Ansonsten:
      Zitat von Auszug aus den Forenregeln
      4. Fragen und Antworten
      ...
      Sorgfältig formatierte, verständlich formulierte Fragen mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Informationen (Bildschirmkopien, Geräteparameter, Gruppenadressen etc.!) zeugen von Respekt und machen es anderen einfacher deine Frage zu verstehen und dir schnell eine hilfreiche Antwort zu geben.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hallo Microtron,

hier mal ganz einfaches "Stochern im Dunkeln", da sich (wie Michel schon geschrieben hat) inhaltlich wenig konkretes sagen läßt:

- Wegen Powernet: Kann es sein, dass die "geht-manchmal-nicht-richtig-Szene" besonders viele Schaltvorgänge hat? Das triff ja bestimmt auch für die "Alles-Aus"-Szene zu. Powernet hat performancemäßig schon ein paar Begrenzungen, mit einem Viertel der Bruttogeschwindigkeit (2400 Bit/s) gegeüber "normalem" KNX (9600 Bit/s) gehen Dir hier vielleicht einfach Telegramme verloren ?

- Wegen Controlpanel: Hier gab es vielfältige Updates der Firmware, inkl. Verbesserungen / Fehlerbeseitigungen an den Lichtszenen. Hast Du die aktuelle Firmware drauf ?

Alles weitere wäre ohne Infos noch mehr Spekulation ...

Gruß
        Hartmut

Kommentar

Lädt...
        X