Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Alarmzentrale oder Logik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Alarmzentrale oder Logik?

Hallo,

vielleicht erzähle ich erst mal was ich machen möchte und stelle danach meine Fragen

Ich habe 18 Reedkontakte in den Fenstern, ebenso habe ich 6 Innen Präsenzmelder. Zusätzlich ein Fuhrmultitronic in der Haustür.

Ich habe zusätzlich einen Taster (Szene Gehen) neben der Haustür. Dieser Taster soll 60sek nach betätigen die Alarmanlage scharf schalten. Hierbei soll dann die Reedkontakte und die Präsenzmelder "scharf" sein, ebenso der "Reedkontakt" an dem Fuhr Multitronic.

Bei Alarm soll meine Außensirene los gehen und ich möchte eine SMS oder eine Prowl Nachricht sofort versenden.

Ich möchte wenn meine Haustür per Funkschlüssel oder Fingerprint geöffnet wird, die Alarmanlage automatisch unscharf geschaltet wird.

So nun meine Fragen

Benötige ich die Gira KNX Alarmzentrale? Was sind die Vorteile hierbei?

Reicht mir ein Gira Homeserver hierfür? Kann ich das dann komplett über Logiker steuern?

Oder reicht mir sogar ein Wiregate mit einem entsprechenden Plugin?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke euch!

Hy Jache,

wenn Du kein VDS benötigst kannst Du das sehr komfortabel über den GIRA Homeserver lösen. Dazu habe ich ein Logikmodul das Dir quasi alles bereitstellt was Du auch von einer KNX Alarmzentrale erwartest plus vielen Extras.

Meist ist es so, man möchte sein KNX System für eine Alarmzentrale nützen aber nicht in eine richtige EMA investieren. Da meist auch im EFH nicht nötig. Genau da ist der GIRA Homeserver und das Logikmodul Alarmzentrale die richtige Wahl.

Mit dem Homeserver kannst dann gleich auch noch sehr vieles weiteres verwirklichen. Suche mal im Forum, da kriegst Du zu allem möglichen Informationen.

Kommentar

Hallo Axel,

danke dir.

gibt es das Logikmodul hier irgendwo zum download?

Viele Grüße
      Jochen

Kommentar

Das ist ein kommerzielles Produkt. Da hier sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit und Stabilität gelegt wird. Also keine 0815 Lösung. Sende mir eine Email, dann kriegst die Unterlagen.

Kommentar

Hallo Axel,

jetzt habe ich es in deiner Signatur gesehen

Das ist ja absolut ok.

Meine einzige Frage zuvor ist, ob es ohne weiteres Möglich ist die Alarmanlage über den Fingerprint / Funkschlüssel unscharf zu schalten.

Danke dir

VG
          Jache

Kommentar

Alles ist möglich und Finger oder Code gängige Praxis.

Kommentar

Lädt...
            X