Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feiertage HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Feiertage HS

Hallo an alle!
    Hab mal wieder eine Frage und zwar wie ich am besten folgende Funktion umsetze:

Ich habe ein Gebäude bei dem der Kunde wünscht, das die Automatikfunktionen an den Feiertage nicht laufen.

Wie setze ich nun an, benutze ich den feiertagskalender im HS oder kann ich in der Universal Zeitschaltuhr die Tage mit Datum angeben und bestimmen an diesem Tag soll nichts passieren.

Oder mache ich eine neue Zeitschaltuhr mit einem Sperrobjekt für die Automatikfunktionen das ich dann halt an den Feiertagen morgens vor der ersten Automatikfunktion ein und Abends wieder ausschalte?

Weiß nicht recht wie ich anfangen soll, wäre dankbar für jede hilfe.

Vielen Dank schonmal.

Mfg EIBPAN

Schau dir mal den Baustein von Holger an (http://www.knx-user-forum.de/downloa...do=file&id=201).

Dann vor alle nicht gewünschten Automatik-Funktionen einen "Sperre" - Baustein setzen, der dann keine Telegramme an Feiertagen weiterleitet.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Bei der UZSU unter "Filter" => Normale Tage auswählen. Heißt dann, dass die Zeitschaltuhrtfunktion nur an "normalen" Tagen ausgeführt wird, also nicht im "Urlaub" (sofern Urlaubskalender vorhanden) oder an Feiertagen
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Wäre hilfreich zu wissen, wie die Automatikfunktionen realisiert sind
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

wie wäre es mit externen Schaltlisten?
          never fummel a running system...

Kommentar

Abend.

Danke schonmal für die schnelle Antworten!

Also Automatikfunktionen kann man eigentlich nicht sagen.

Es geht um folgendes:

Es sind mehrere Außenbeleuchtungen über USZU geschalten, dazu noch mehrere verschiedene USZU für Jalousien die gesperrt werden sollen.

Würd es gerne so realisieren, das der Kunde selbst die Tage eingeben kann.

@Michel: Darf ich den Baustein den überhaupt benutzen, wenn ich ihn so zusagen verkaufe?
            Ausserdem sollte ich vielleicht erwahnen das sich das Objekt in der Schweiz befindet, der Baustein macht doch nur die Deutschen Feiertage oder?
            Webabfragen sind eben immer so eine Sache, was mach ich wenn die Webseite sich andert?!

@fallas04: Das mit den Normalen Tage ist mir klar, aber d.h. ich muss die Feiertage im HS oder eben den Urlaubskalender über den Experten Pflegen oder?

Danke für eure Antworten.

Gruß EIBPAN

Kommentar

Im Zweifel würde ich bei jedem Download den Urheber fragen, ob und inwieweit eine gewerbliche Nutzung gestattet wird.

Wenn deine Funktionen sowieso schon über USZU´s gesteuert werden, bietet sich der interne Feiertagskalender an.
              Die beweglichen Feiertage können und müssen vom Benutzer im Browser-/Clientmenü einmal jährlich angepasst werden.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Auf die Frage
                Zitat von EIBPAN Beitrag anzeigen
                @fallas04: Das mit den Normalen Tage ist mir klar, aber d.h. ich muss die Feiertage im HS oder eben den Urlaubskalender über den Experten Pflegen oder?
                antworte ich mit
                Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Die beweglichen Feiertage können und müssen vom Benutzer im Browser-/Clientmenü einmal jährlich angepasst werden.

IMHO der beste und einfachste Weg für Deine Anforderung, da der Kunde - wie Michel ja auch schon anmerkte - die jeweiligen Kalender selber pflegen kann.
                Gruß
                Mein
                EIB
                Ist
                KNX

Kommentar

Lädt...
                X