Ich habe mein Gaszähler mit einem Reed Kontakt ausgestattet, ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob der Energiebaustein von Axel oder von eib4fun besser geeignet ist. Ich werde den Reed Kontakt auf einen Merten Binäreinagng legen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Gaszähler
Einklappen
X
-
Du kannst das perfekt mit dem Energiezähler lösen. Deine Schnittstelle wo der S0 des Gas Zähler drauf hängt kann dir den Wh Wert ausgeben. Diesen legst du auf den Baustein und fertig. So wie beim Strom auch. Ggf. mit den Mathematsichen Grundfunktionen den Wert umrechnen.
Möglich ist auch anstatt den Wh Wert den m3 Wert auf den Baustein legen. Der Baustein hat keine Einheiten.
-
Dann würde ich den Binäreingang als Zähler konfigurieren, dass ein Zählerstand ausgegeben wird, keine Impulse?
Zitat von Axel Beitrag anzeigenDu kannst das perfekt mit dem Energiezähler lösen. Deine Schnittstelle wo der S0 des Gas Zähler drauf hängt kann dir den Wh Wert ausgeben. Diesen legst du auf den Baustein und fertig. So wie beim Strom auch. Ggf. mit den Mathematsichen Grundfunktionen den Wert umrechnen.
Möglich ist auch anstatt den Wh Wert den m3 Wert auf den Baustein legen. Der Baustein hat keine Einheiten.
Kommentar
-
Dann würde ich den Binäreingang als Zähler konfigurieren, dass ein Zählerstand ausgegeben wird, keine Impulse?
(der Zähler des Binäreinganges sollte im Idealfalle 4byte können, da mit 2byte das ganze nicht sehr lange funktioniert, wenn man ein oder zwei Nachkommastellen haben will)
Kommentar
Kommentar