Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere ABB Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere ABB Präsenzmelder

Hallo KNX Gurus,

Ich habe ein kleineres Problem mit mehreren Präsenzmeldern.

Worum es geht:

Ich habe einen Flur der ca. 20 Meter lang ist und 2,00 Meter hoch und keine verbauten Fenster. Bei dem Flur wurden Gesamt 5 ABB ( Busch-Wächter PM/A 1.1.1 ) verbaut.

Problem:

Die Melder schalten nicht immer "sofort" das Licht ein.
    Sondern immer unterschiedlich. Man muss manchmal bis zur Mitte des Flures laufen damit dass, das Licht eingeschalten wird.

Mein Programm aufbau + Parameter:

Alle Melder wurden gleich Parametriert. Das bedeutet jeder Melder wurde mit den gleichen Parametern versehen.
    ( Nachlaufzeit 600s / interne Helligkeitsauswertung aus / Totzeit 100ms )
    Ein Melder wurde mit einem Nebenstelleingang versehen. ( Mit zusätzlicher Gruppenadresse ). Die "Schalt" Objekte wurden mit den "Nebenstelleingang" verbunden und der "Master" Melder schaltet den Aktor in einer separaten Gruppe.

Nun ist meine Frage... Hatte damit schon Jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen was man ändern muss das die Melder alle gehen egal wann und wo ich stehe ?

ABB kann mir leider dazu nichts sagen .....

Ja das Problem kenne ich...

Ein Melder als Hauptstelle, die anderen als Einzelbetrieb mit ca. 5sek Ausschaltverzögerung auf den Nebenstelleneingang der Hauptstelle programmieren.
    Wenn man die Melder als Nebenstelle parametriert geht es leider mehr schlecht als recht

Kommentar

Oder wie in der Bedienungsanleitung: Die einzelnen Melder auf 1 sek stellen, und die Treppenlichtzeit im Aktor verwenden. Diese Melder lassen sich leider nicht auf Master / Slave konfigurieren (zumindest nicht bei denen die ich gefunden habe)

Kommentar

Wo Vento schreibt, die Team Schaltung per Treppenhaus Automat im Aktor ist die beste und effektivste Lösung. Einfach die Melder alle gleich einstellen und zyklisch senden lassen.

Kommentar

Lädt...
        X