Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archiv für Temperaturdatenerfassung - falscher Wert nach HS Reboot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Archiv für Temperaturdatenerfassung - falscher Wert nach HS Reboot

Guten Abend zusammen,

ich nutze ein Archiv für die Temperaturdatenerfassung. Leider habe ich aber das Problem, dass sobald der HS neu gebootet wird, falsche Temperaturwerte geliefert bzw. während des Reboots nichts ausgelesen werden können. Versaut mir irgendwie das ganze Diagramm.

Irgendwo gab es mal einen Parameter, indem die Archivaufzeichnung während des Bootvorgangs ausgesetzt werden konnte. Anstatt auf 0 °C zurückzufallen, war die Temperaturkurve einfach kurz unterbrochen.

Wo finde ich diese Einstellung ?

MfG
    Matthbot

Da gibt es keine Einstellung. Das kann man nur mit Logik erschlagen. Oder das betreffende Objekt muss beim Start abgefragt werden.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Doch Matthias, da bin ich mir ganz sicher. Anstatt auf 0 °C zurückzufallen, bleibt die Temperaturkurve einfach offen, bis vom Bus (Fühler) ein erneuter Wert gesendet wird ...

Kommentar

Habe aktuell leider keinen Zugriff auf meine alten Projektdaten, aber vielleicht kann man das auf dem Bild (ziemlich am Anfang) etwas erkennen.

Kommentar

Ne, ein KObjekt wird beim Startvorgang mit einem Wert belegt. Wenn du den Wert als Remanent setzt, sollte das Archiv korrekt sein und keinen 0 Wert bekommen. Ansonsten wenn Energiezähler oder ähnlich in Einsatz, hilft auch eine Sperre zum Eintrag

Kommentar

Matthias,

da gibt es diverse Workarounds, hängt aber von deinen Bedingungen ab.

Prinzipiell gilt: wenn das Objekt den Haken "bei Start abfragen" gesetzt hat und auch ausgelesen werden kann, hat man beim Start des HS keine ungültigen Werte im Diagramm.

Weitere Möglichkeit: beim KO den Wertebereich begrenzen

Dritte Möglichkeit (mache ich mit Winddiagramm): nicht zyklisch schreiben, sondern per Logik wenn ein Wert eintrifft. Hier kann man schon mit dem Binärauslöser eine 0 unterdrücken.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
            X