Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Mailversand mehr nach Wechsel auf Unitymedia (IPv6)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Kein Mailversand mehr nach Wechsel auf Unitymedia (IPv6)

Hallo!

Habe folgendes Problem bei einem Bekannten:
    Letzte Woche auf Unitymedia gewechselt, also IPv6….das mit dem Zugriff von außen hab ich gelesen, doof, aber Haken dran!

Weiteres Problem: Seit der Umstellung geht keine Mail mehr aus dem HS raus!

Hab jetzt an der Hotline bei GIRA angerufen, die sagen, es liegt daran, dass die installierte Firmware kein SSL unterstützt und arcor.de (darüber geht die Mail) auf „SSL-only“ umgestellt hat!

1. Der Versand ging bis unmittelbar vor dem Umstöpseln, wäre Zufall gewesen, wenn Arcor auf SSL umgestellt hätte exakt, wo der Bekannte umgestöpselt hat!

2. Arcor hat nicht zwingend auf SSL umgestellt, hab gerade mit dem iphone eine Mail ohne SSL verschickt, funktioniert einwandfrei!

Jemand ne Idee?

Nein, FW-Update scheidet aus (lange Geschichte, auch Oliver Hermann von dacom war schon involviert, no chance!)

Danke Euch

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Also so in erster linie mit der Mail keine Idee, ausser, das es mit der öffentlichen IPV6 zusammen hängen kann.
    Für den Fernzugriff, kann ich dir aber eine Lösung geben. Wir haben auch verzweifelt gesucht und sind auf jemanden gestossen, der das Problem gelöst hat.
    Feste-IP.Net - Allgemeine Informationen

Geht astrein, haben wir bei Kunden eingesetzt und läuft!

Mfg Marco
    hobaPlan GmbH & Co. KG

Kommentar

Hi!
      So, der Mailversand klappt jetzt, da wollte ich doch wenigstens die Lösung hier hinein schreiben, falls mal wer anders das Problem auch hat!

Also zunächst mal hat der Hausbesitzer auf Business Anschluss mit IPv4 gewechselt, dann war das Haus zwar schon mal von aussen erreichbar, Mail ging immer noch nicht!

Des Rätsels Lösung war der Haken bei "Pop before SMTP": Der war immer gesetzt und mit Vodafone-Anschluss war das 7 Jahre auch kein Problem. Jetzt hab ich ihn herausgenommen und siehe da: Mailversand über unitymedia geht!

(Vermutung: Unitymedia hält die Verbindung nicht aufrecht nachdem der Login über Pop3 erfolgt ist?)

Gibt jetzt noch ein neues Problem, da das aber nichts mit Unitymedia zu tun hat => neues Thema!

Grüße

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
      X