Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android VPN Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Android VPN Problem

Guten Tag

Folgendes Problem, unser Kunde hat mich angesprochen das von seinen Android Systemen der HS per VPN Verbindung nicht erreichbar ist.
    Seit wann das Problem besteht konnte er leider nicht genau benennen da er dieses doch recht selten nutzt. ( Bei der Einrichtung hat alles 100% funktioniert)

Zur Information:
    Als Router wird ein Lancom Router verwendet
    Der VPN Tunnel wird via Android Endgerät per PPTP Verbindung hergestellt
    Der VPN Tunnel funktioniert einwandfrei mit anderen App´s (Kameras)
    Im Lokalen Netzwerk funktioniert die App.
    Es sind verschiedene Android Geräte getestet worden
    iPhone App funktioniert per VPN allerdings VPN Verbindung per Lancom App die es für Android nicht gibt, daher PPTP

Bisherige Maßnahmen:
    Prüfen der Einstellungen am Lancom Router
    Datenverfolgung durch den Lancom Support mit dem Ergebnis VPN Verbindung besteht, Anfrage kommt an doch der HS Antwortet nicht

Rücksprache mit Gira ergab nur die Aussage wenn es Lokal funktioniert liegt es am VPN.

Das ist im großen und ganzen mein Problem, und ich kann mir eben nicht vorstellen das es an der VPN Verbindung liegt, da ich mit Sicherheit sagen kann das es mind. 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat.

Meine Vermutung ist das der Fehler besteht seit dem letzten Update der Android App.
    Wäre schön wenn es da Erfahrungen gibt und mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ggf. sogar jemand der die App nicht aktualisiert hat und es für mich testen könnte.

Mit freundlichem Gruß
    Christian

Hat den wirklich niemand eine Idee?

Kommentar

probier doch erst mal an einem Windoof PC einen VPN Zugang zum Lancom und prüfe ob du extern Zugang zum HS erhältst.

Kommentar

Vom PC funktioniert alles einwandfrei es geht wirklich rein nur um Android und dort auch nur um den HS, wie schon erwähnt funktionieren andere App´s problemlos.

Kommentar

Kommst du denn vom Android Gerät per VPN nur nicht per Gira HS APP auf den HS, oder kannst du ebenfalls die Debug-Webseiten des HS nicht erreichen?

Kommentar

Die debug seiten sind ebenfalls nicht erreichbar per browser.

Kommentar

kannst du überhaupt etwas erreichen? Probier es mal mit einem anderen Handy , mit einem "nicht" Android Betriebsystem

Kommentar

Damit der HS daten ins VPN Netz schicken kann, braucht er dafür einen passenden Gateway. Der Gateway ist i.d.R. der OpenVPN-Server. Aber der HS muss das auch wissen. Entweder über eine manuell eingetragene Route, oder aber weil man ihm gesagt hat dass der Gateway in "andere Netze" einer ist der weiß wo es zum OpenVPN Netz geht.

Wenn da weder eine Route im HS existiert (kann man das überhaupt konfigurieren?!), noch ein passender Gateway konfiguriert ist, geht mit VPN nix.

Gruß
                Alex

[update]
                Natürlich kann man das im HS konfigurieren... Eben nachgesehen. Hab ich ja selbst genauso gemacht *AlzheimerLässtGrüssen*. Siehe Screenshot.

10.8.0.0 ist das OpenVPN-Netz und 192.168.0.249 ist der OpenVPN Server.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die vielen antworten

@macgyver wie im startpost erwähnt funktioniert es mit apple.
                  Und das Kamera System ist per App auch problemlos erreichbar.

@tuxedo danke für den Screenshot werde ich mal prüfen, aber woher kennst du die 10.8.0.0 bzw wo kriege ich die her? Und was mich stutzig macht ist das es ja funktioniert hat und am HS keine änderungen vorgenommen wurden.

Kommentar

Lädt...
                  X