Guten Tag
Folgendes Problem, unser Kunde hat mich angesprochen das von seinen Android Systemen der HS per VPN Verbindung nicht erreichbar ist.
Seit wann das Problem besteht konnte er leider nicht genau benennen da er dieses doch recht selten nutzt. ( Bei der Einrichtung hat alles 100% funktioniert)
Zur Information:
Als Router wird ein Lancom Router verwendet
Der VPN Tunnel wird via Android Endgerät per PPTP Verbindung hergestellt
Der VPN Tunnel funktioniert einwandfrei mit anderen App´s (Kameras)
Im Lokalen Netzwerk funktioniert die App.
Es sind verschiedene Android Geräte getestet worden
iPhone App funktioniert per VPN allerdings VPN Verbindung per Lancom App die es für Android nicht gibt, daher PPTP
Bisherige Maßnahmen:
Prüfen der Einstellungen am Lancom Router
Datenverfolgung durch den Lancom Support mit dem Ergebnis VPN Verbindung besteht, Anfrage kommt an doch der HS Antwortet nicht
Rücksprache mit Gira ergab nur die Aussage wenn es Lokal funktioniert liegt es am VPN.
Das ist im großen und ganzen mein Problem, und ich kann mir eben nicht vorstellen das es an der VPN Verbindung liegt, da ich mit Sicherheit sagen kann das es mind. 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat.
Meine Vermutung ist das der Fehler besteht seit dem letzten Update der Android App.
Wäre schön wenn es da Erfahrungen gibt und mir jemand weiterhelfen könnte.
Ggf. sogar jemand der die App nicht aktualisiert hat und es für mich testen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Christian
Folgendes Problem, unser Kunde hat mich angesprochen das von seinen Android Systemen der HS per VPN Verbindung nicht erreichbar ist.
Seit wann das Problem besteht konnte er leider nicht genau benennen da er dieses doch recht selten nutzt. ( Bei der Einrichtung hat alles 100% funktioniert)
Zur Information:
Als Router wird ein Lancom Router verwendet
Der VPN Tunnel wird via Android Endgerät per PPTP Verbindung hergestellt
Der VPN Tunnel funktioniert einwandfrei mit anderen App´s (Kameras)
Im Lokalen Netzwerk funktioniert die App.
Es sind verschiedene Android Geräte getestet worden
iPhone App funktioniert per VPN allerdings VPN Verbindung per Lancom App die es für Android nicht gibt, daher PPTP
Bisherige Maßnahmen:
Prüfen der Einstellungen am Lancom Router
Datenverfolgung durch den Lancom Support mit dem Ergebnis VPN Verbindung besteht, Anfrage kommt an doch der HS Antwortet nicht
Rücksprache mit Gira ergab nur die Aussage wenn es Lokal funktioniert liegt es am VPN.
Das ist im großen und ganzen mein Problem, und ich kann mir eben nicht vorstellen das es an der VPN Verbindung liegt, da ich mit Sicherheit sagen kann das es mind. 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat.
Meine Vermutung ist das der Fehler besteht seit dem letzten Update der Android App.
Wäre schön wenn es da Erfahrungen gibt und mir jemand weiterhelfen könnte.
Ggf. sogar jemand der die App nicht aktualisiert hat und es für mich testen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Christian
Kommentar