Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau vergisst Terassentüren zu schließen, grrr!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frau vergisst Terassentüren zu schließen, grrr!!!

Tag Leute,

ich bräuchte mal von euch einen Lösungsvorschlag, wie ich am besten folgende Situation meistere.

Es ist vorhanden:
    Jalousieaktor: Griesser MGX-9
    Terassentüren inkl. Reedkontakt mit Raffstoren
    sh.py als Visu
    MDT Glastaster

Bei den Terassentüren habe ich ein Sperrobjekt eingerichtet, sodass wenn eine Terassentür offen steht oder der Türgriff sich in offener Stellung befindet, die Raffstore der jeweiligen Tür per Visu sowohl als auch manuell nicht runter gefahren werden kann.

Des öfteren vergisst, ich sage mal, meine bessere Hälfte den Türgriff zu schließen. Die Raffstore fährt dann per Sonnenuntergang Automatik (smarthome.py) nicht runter und die Tür steht die ganze Nacht offen.

Wie kann man am Besten das Ganze so lösen, damit das Vergessen abschließen der Tür ein Ende hat? Irgendwo das Ganze in der Visu oder an einer der LED am Glastaster anzeigen zu lassen wird das "Problem" nicht lösen. Es müssen größere Geschütze rausgefahren werden. Ich habe mir gedacht, vielleicht das Orientierungslicht der Glastaster in dem Bereich Wohnzimmer/Küche blinken zu lassen, sobald eine der Raffstoren per Sonnenuntergang Automatik nicht runtergefahren werden konnte, weil diese durch den Sperrobjekt des Türgriffs gesperrt ist.

Habt ihr vielleicht noch eine einfachere/bessere Idee?

Bei mir blinkt im Schlafzimmer am MDT Taster eine LED Rot wenn der Status "Schlafen" aktiv ist und noch ein Sicherheitsrelevantes Fenster offen ist. Sobald das Licht im Schlafzimmer aus ist, merkt man sehr schnell dass die LED noch blinkt.
    Beim Haus verlassen kommt eine Sprachdurchsage im Flur welche Fenster noch geöffnet sind. Zusätzlich blinkt dort auch ein Taster Rot.

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
      Bei mir blinkt im Schlafzimmer am MDT Taster eine LED Rot wenn der Status "Schlafen" aktiv ist und noch ein Sicherheitsrelevantes Fenster offen ist. Sobald das Licht im Schlafzimmer aus ist, merkt man sehr schnell dass die LED noch blinkt.
      Beim Haus verlassen kommt eine Sprachdurchsage im Flur welche Fenster noch geöffnet sind. Zusätzlich blinkt dort auch ein Taster Rot.
      Wo hast du diese Logik laufen, wie hast du diese realisiert am Gira HS?

Kommentar

Problem lösbar mit dem HS z.B. über Timer mit Ausgabe Telefonanruf oder Sprachdurchsage.

Andere stuern RGB LED´s an und lassen diese blinken.

Kann man auch sich selbst basteln mit einem größerem LED, welches sichtbar leuchtet wenn derartige Türen zum außenbereich offen sind.

Kommentar

ja ich hab die logik am hs laufen. einfach ein summenbaustein, der die summe aller relevanten fenster summiert. das ganze dann als vergleich mit ungleich 0 und den ausgang mit einer und-verknüpfung an das KO der Taster LED

Kommentar

ja ich hab die logik am hs laufen. einfach ein summenbaustein, der die summe aller relevanten fenster summiert. das ganze dann als vergleich mit ungleich 0 und den ausgang mit einer und-verknüpfung an das KO der Taster LED
            hmm...es ist auch ein HS4 vorhanden, jedoch noch keine Zeit gehabt sich richtig damit zu beschäftigen. Vielleicht wird es an der Zeit?!

Könntest du bitte die grafische Logik diesen Summenbausteins hier posten?

Kommentar

ja kann ihn posten am ende der woche.bin unterwegs und hab den Experten und die Datei nicht dabei.
              ist aber wirklich kein Problem das ganze auszuwerten

Kommentar

ja kann ihn posten am ende der woche.bin unterwegs und hab den Experten und die Datei nicht dabei.
                ist aber wirklich kein Problem das ganze auszuwerten
                Okay, danke!

Das gibt mir Mut. Eine "Männervisu" muss dabei aber nicht laufen, es reicht wenn ich den Quad Client nutze?

Kommentar

Eine "Männervisu" muss dabei aber nicht laufen, es reicht wenn ich den Quad Client nutze?
                  Nein, die Logik ist ja unabhängig von der Visu, die läuft mit beidem.

Kommentar

Hallo Kollege...

Ohne Frau leben oder ein einfaches UND Glied.
                    Fenster sendet 1
                    Dämmerung sendet 1
                    ergibt "irgendwas blinken lassen"
                    (oder Durchsage in der Küche: "Gnädigste, schliessen Sie das Fenster! untertänigsten Dank!)

Gruss Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                      Hallo Kollege...

Ohne Frau leben oder ein einfaches UND Glied.
                      Fenster sendet 1
                      Dämmerung sendet 1
                      ergibt "irgendwas blinken lassen"
                      (oder Durchsage in der Küche: "Gnädigste, schliessen Sie das Fenster! untertänigsten Dank!)

Gruss Peter
                      Hallo Peter, der war gut!!! Ohne Frau wird es jedoch etwas schwer. (Kochen, putzen, auf Kinder aufpassen... wer macht das dann alles?!) :-) Hätte ich bloß nur das Multiroom eingebaut..

P.S. Ich hoffe die Frau liest hier nicht mit, Duck und weg.... :-D

Kommentar

Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter, der war gut!!! Ohne Frau wird es jedoch etwas schwer. (Kochen, putzen, auf Kinder aufpassen... wer macht das dann alles?!) :-) Hätte ich bloß nur das Multiroom eingebaut..
                        In einer Buchempfehlung von Peter "Bei der nächsten Frau wird alles anders" wird gleich im ersten Kapitel darauf hingewiesen, dass das ein Trugschluss ist. Denn jemanden für diese Aufgaben einzustellen ist meist günstiger, als der "Unterhalt" für eine Frau

Ich geh dann mal wieder
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi

Das hat mein Vater auch immer gesagt. Die grosse Abrechnung kommt am Schluss.
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Kollegen..

sehe schon: Ihr seid auch mit Al Bundy gross geworden.

Gruss Peter
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                              Ihr seid mit Al Bundy gross geworden.
                              Bestes Zitat von jenem.
                              In einer Quizshow.
                              Frage des Quizmasters:
                              Mit wem würden Sie lieber die Nacht verbringen?
                              A: Mit Ihrer Frau oder B:.....

Al Bundy fährt dem Quizmaster dazwischen:

B!!!!!!!
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X