Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4: "partiell programmieren" / Programmierknopf drücken..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - ETS4: "partiell programmieren" / Programmierknopf drücken..

Hallo miteinander

Komme mal mit einer Anfängerfrage, zu der ich keine Antwort gefunden habe:

Vor kurzem habe ich vom Integrator die ETS-Daten von unserem Haus erhalten und versuche mich da nun in ETS4 (offizielle, gekaufte Version) einzuarbeiten.
    Wenn ich nun eine Aenderung vornehme und diese übertragen will mittels "partiell progammieren" erhalte ich immer die Meldung "Programmierbutton drücken". Wozu dies, alle Schalter etc. sind ja bereits programmiert und deren Adresse wird von ETS4 auch gefunden?

Wo mache ich einen Fehler? Im ETS-Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden :-(

Vielen Dank und gute Nacht

Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Du musst das Applikationsprogramm programmieren. Nichts anderes!

Kommentar

Die Funktion "partiell programmieren" richtet sich nach den Programmierflags "Adr", "Par" usw. um zu entscheiden, was noch programmiert werden muss. Wenn also der Haken bei "Adr" fehlt, wird die Funktion auch die phys. Adresse programmieren wollen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Wenn die ETS nicht mitbekommen hat, dass die Geräte schon programmiert sind (z.b. weil Dir der Integrator die Datei exportiert hat bevor er die Geräte prorammiert hat) passiert das.

Abhilfe:
        Mit "Diagnose > Pysikalische Adressen" alle Adressen suchen lassen und danach "Programmierstatus setzen".

Kommentar

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Das "Adr" Häkchen ist jetzt gesetzt :-)

Nun erhalte ich dafür die Meldung "das Gerät mit der phys. Adresse xxx kann nicht gefunden werden".

NB: Welche Literatur hilft bei solchen "Detailfragen"? Ich habe zwar das Praxisbuch von Willi Meyer, aber das fängt solche Probleme irgendwie nicht auf :-(

Grüsse Griff
          HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass die Adresse natürlich tatsächlich vorhanden ist, und bei der Suche mit der ETS auch gefunden wird - nur beim Programmieren nicht !!??

Viele Grüsse

Griff

Kommentar

1. Seine eigenen Beiträge kann man bearbeiten, wenn man merkt, daß man was vergessen hat.

2. passt die Schnittstellenadresse zur Topologie?
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                1. Seine eigenen Beiträge kann man bearbeiten,
                aber nur ein paar Minuten lang.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ein wenig länger geht es schon - aber nicht Tage danach (hab ich übersehen).
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                    2. passt die Schnittstellenadresse zur Topologie?
                    Ja, ich kann (in diesem Fall) beim zu programmierenden Schalter auch die LED via ETS blinken lassen. Die Adresse wird somit gefunden.

Oder verstehe ich dich falsch?

Danke für deinen Support.

Kommentar

Erledigt

Hat sich erledigt. Irgendwie hat es ein Problem mit der Kommunikation gegeben, das aber nicht alles betroffen hat!!??
                      Habe eine andere Netzwerkverbindung als Vorgabe eingestellt und nun klappt die Programmierung.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Dann fehlt ja nur noch der - Haken.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Lädt...
                        X