Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite Transponderantenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reichweite Transponderantenne

Hallo,

ich möchte für eine Transponderöffnung den Conrad-Leser nutzen. Mit der mitgelieferten Antenne klappt die Erkennung auch, der Erkennungsabstand betragt etwa 8-10cm. In einem Beitrag von eibalinchen habe ich gelesen, dass man die Rechweite von Transponderantennen durch einen Selbstbau vergrößern kann. Ich habe genau nach Anweisung (50x80cm, 14 Wicklungen, 0,5mm&#178 eine Antenne gebaut. Leider erhalte ich keine Funktion. Was habe ich wohl verkehrt gemacht?

125kHz-Transponder wie in den meisten KFZ-Wegfahrsperren?

Die müssen ziemlich genau abgestimmt werden, da die Signalübertragung durch "Verstimmen" des Sendekreises duch Belastung durch den Transponder geschied. Ist der Sendekreis schon ohne Transponder hinreichend verstimmt, funktioniert das nicht mehr. Bei einer mal eben so gewickelten Spule ist es eher unwahrscheinlich, das sie auf Anhieb genau die richtigen Werte hat.
    Abgesehen davon wird eine größere Spule auch stärker von magnetischen/leitfähigen Objekten in ihrer näheren Umgebung beeinflußt, als eine kleine.
    Also einfach mal etwas mit der Geometrie, Lage und Platzierung experimentieren, ohne Meßequipment (Schwingung muß auf Maximum abgestimmt werden) ist das aber wie die Suche nach der Stecknadel...
    Mfg
    JH

Kommentar

Lädt...
    X