Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster mit Stulp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fenster mit Stulp

Hallo,

meine Fenster haben einen Stulpflügel. Jedes Fenster hat drei Kontakte für Flügel offen, Flügel gekippt und Stulp offen. Der Gira HS 4 hat im QC leider nur ein Objekt für normale Fenster ohne Stulp.

Hat sich jemand schon mal ein eigenes Objekt gebaut oder kennt jemand jemanden, der eins hat?

LG
    Sylvio

Hi,

wir haben auch Stulpfenster (musste erst mal googeln - wusste nicht, dass man die so nennt.)

Bei uns hat jedes Fenster zwei Kontakte. Eigentlich wird nur der Geh-Flügel überwacht. Solange der Stulp offen oder unverriegelt ist, lässt sich der Gehflügel nicht verriegeln, so dass eine gesonderte Überwachung des Steh-Flügels m.E. nicht nötig ist. Oder?

Kommentar

Hi,

Grundsätzlich kann man den Flügel auch schließen und den Stulp offen lassen. Es geht ja auch um den Einbruchschutz. Ich weiß nicht, ob ein Einbrecher den Stulp öffnenkann ohne den Flügel zu beschädigen.

Die drei Kontakte sind da und die Binärsensoren auch. Ich würde dann auch gerne die Funktion nutzen können.

LG
      Sylvio

Kommentar

Hallo,
        ich versuche diese Uralte Anfrage mal neu hoch zu bringen, da der Bedarf immer noch besteht. Hat sich schon mal jemand mit einer entsprechenden Funktionsvorlagen für den QC beschäftigt? Diese Müsste halt den Seitenflügel (Stulp) zusätzlich haben.

Gruß
        Sylvio

Kommentar

Ich habe mir mal eine Vorlage anfertigen lassen. Mal sehen, ob ich sie öffentlich mache.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

das kannst du nicht einfach so schreiben ohne es auch zu tun !

Ich erkläre mich gerne bereit sie für dich zu testen !

LG
            Sylvio

Kommentar

Hallo Matthias,

also einen vorlagenlosen Stulp habe ich auch...

Kommentar

Zitat von melodoi Beitrag anzeigen
                Diese Müsste halt den Seitenflügel (Stulp) zusätzlich haben.
                Du kannst das auch konventionell lösen, indem Du den Verschlusskontakt des Gehflügels in Reihe mit dem Öffnenkontakt des Stulpflügels schaltest. Logisch geht das natürlich genauso. Somit kannst Du ebenfalls alle Zustände eineindeutig abbilden, auch gekippt, da das Kippen des Gehflügels nicht bei geöffnetem Stulp möglich ist (zumindest bei allen Fenstern, die mir bisher untergekommen sind).
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank,
                  Jo das geht und genau so löse ich es im Moment auch über die Logik. Und da ich solche Fenster habe, will ich und Pauli sie auch richtig sehen, wenn es Möglich ist. Und Matthias wird es möglich machenhoffen wir.
                  LG
                  Sylvio

Kommentar

Du bist doch im Template-Entwicklerforum angemeldet, oder? Da ist doch der Fenster-Plus verfügbar. Wobei, ich verstehe jetzt erst, was du willst. Ein Stulp-Icon habe ich nicht.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X