Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Linknx] Rolladensteuerung will nicht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Linknx] Rolladensteuerung will nicht....

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem ist, wenn ich die linknx.xml neustarte fahren die Rolladen 1x Morgens und 1x Abends... Am nächsten Abend passiert nichts mehr, wobei aber die LED´s an den Tastern schalten obwohl Sie auch in der selber Rule stehen...
    Die linknx.xml jeden Tag neuzustarten ist wohl nicht die richtige Lösung...

Hier ein Ausschnitt meiner linknx.xml:
    Code:
    <object id="tasterbel_AN"            gad="0/0/x"    type="1.001" init="persist">Tasterbeleuchtung_AN</object>
            <object id="tasterbel_AUS"            gad="0/0/x"    type="1.001" init="persist">Tasterbeleuchtung_AUS</object>
            <object id="rolladen_morgens"        gad="0/0/x"    type="1.001" init="persist">Rolladen_morgens</object>
            <object id="rolladen_abends"        gad="0/0/x"    type="1.001" init="persist">Rolladen_abends</object>
    Code:
    <rule id="rolladen_taster_abends">
                      <condition type="timer" trigger="true">
                           <at type="sunset" wdays="1234567" offset="1250" />
                      </condition>
                      <actionlist>
                        <action type="set-value" id="rolladen_abends" value="on" />
                        <action type="set-value" id="tasterbel_AN" value="on" />
                      </actionlist>
                </rule>
            <rule id="rolladen_taster_morgens">
                 <condition type="and">
                               <at type="sunrise" wdays="1234567" />
                               <until hour="12" min="0" />
                          </condition>
                              <at hour="6" min="30" wdays="1234567" />
                              <until hour="12" min="0" />
                         </condition>
                </condition>
                          <actionlist>
                            <action type="set-value" id="rolladen_morgens" value="off" />
                            <action type="set-value" id="tasterbel_AUS" value="off" />
                          </actionlist>
                </rule>
    viel mehr soll linknx bei erstmal auch noch nicht tuen, deshalb wäre ich froh wenn das laufen würde...

Gruß Mario

Hi,

klassischer Fehler: linknx sendet nur Änderungen auf den Bus.
    Du hast in Deinem Beispiel die wahrscheinlichste Fehlerquelle maskiert, nämlich die GA. Meine Vermutung: Die für Tastenbeleuchtung gehen auf die gleiche GA, die für Rolläden nicht.

Mögliche Lösungen:
    Du schaltest den jeweiligen Gegenpart aus:
    Code:
                      <actionlist>
                        <action type="set-value" id="rolladen_abends" value="on" />
                        <action type="set-value" id="rolladen_morgens" value="on" />
                        <action type="set-value" id="tasterbel_AN" value="on" />
                      </actionlist>
    ...
                      <actionlist>
                        <action type="set-value" id="rolladen_morgens" value="off" />
                        <action type="set-value" id="rolladen_abends" value="off" />
                        <action type="set-value" id="tasterbel_AUS" value="off" />
                      </actionlist>
    Falls das nicht geht, weil der Rolladen auf die jeweiligen Gegenimpulse reagiert, musst Du bei den Objekten das s-Flag setzen.

Ist auch ein bisschen komisch modelliert, wenn man unterschiedliche Objekte für An und Aus hat...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hoi

Du hast zwei verschiedene GA's rolladen_abends und rolladen_morgens.

Das halte ich für ungeschickt. Wenn eine GA einmal auf EIN steht, dann führt ein weiteres EIN zu keinerlei Aktion.

Auf eine GA abends ein und morgens aus senden, das funzt...
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi,

eigentlich logisch...
        Ich habe wegen der Terrassentür und Kinderzimmer verschiedene GA´s. Rollo Terrassentür soll Abends nicht fahren und Kinderzimmer Morgens nicht.
        Ich habe Waldemars Möglichkeit übernommen bis ich mir was ausgedacht habe mit der Terrassentür, da ist ein Reed vorhanden aber da die Tür meistens angelehnt/ran gezogen ist würde das bestimmt in die Hose gehen...

besten Dank Euch!

Kommentar

Habe noch 2 Unklarheiten...

Soweit funktioniert alles. Musste allerdings bei den actions ein delay hintersetzen weil ab der dritten action nichts am Bus angekommen ist...

1. Wenn zb. im Bad das Rollo zum Lüften per Taster angefahren wird und so bis Morgens bleibt, reagiert sie nicht auf die "morgens" rule...

2. Schlafzimmer Rollo fährt bei rule "abends" auf 80% am folge Abend bleibt das Rollo oben...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X