Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVG in LED-Leuchte einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVG in LED-Leuchte einbauen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von LED-(Decken)-Leuchten für DALI. Die Idee dabei ist, das EVG aus Platzgründen mit in die Leuchte zu verbauen.

Was sind die kleinsten EVGs, die dafür nutzbar wären?

Du fragst komplett falsch herum.

- die elektrischen Daten der LED
    - die Daten des vorhandenen Treibers
    - die maximalen Maße

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Die Idee ist nicht neu. Im Gegenteil: in vielen Fäkllen - speziell im Bürobereich - sitzt das EVG in der Leuchte. Das Angebot dafür ist riesig. Einfach mal bei Tridonic reinschauen.

Aber wie Michael schon schrieb, erst mal ist die Leuchte das Kriterium, dann kommt das EVG.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich wollte die Leuchten und LEDs von der Größe des EVGs abhängig machen, da ich nicht weiß, wo ich die EVGs sonst gut unterbringen kann.

Als Beispiel für den Start würde ich hier mal diese Leuchten verlinken: Trio Quader Deckenstrahler, 625100105.

LED: 2,5 W (vermutlich zu dunkel)
        Treiber: ?
        Maße: 11 x 11 x 11 cm
        Die Leuchte sollte dimmbar sein.

Meint Ihr, hier könnte man ein EVG selber einbauen? Habt Ihr eine Idee welches?

Kommentar

Also für mich sieht das so aus als ob man folgendes probieren könnte:

- Voltus Spot Modul 30249
          - Lunatone 1-Kanal Dali:LUNATONE 86459556-6 DALI 1 Kanal, 4A LED Dimmer CV, 12-24V DC online kaufen im Voltus Elektro Shop
          - Meanwell APV SV: MEANWELL-APV-12-24 LED-Schaltnetzteile 12W 24V/0,5A online kaufen im Voltus Elektro Shop

Alternativ mit zentraler SV und Eldoled.

Kommentar

Ich bin auch immernoch auf der Suche kleine Dali Treiber zu finden.
            Damit sollen einige vorhandene Lampen auf LED umgerüstet werden. Ich hätte das Netzteil aber gerne integriert im Treiber.
            ... weil:
            - kleinerer Verdrahtungsaufwand
            - keine Platz für separates Netzteil
            - kein Interesse/Möglichkeit an zentraler 24V Versorgung (da einige Lampen über KNX-Schaltaktor laufen, 230V, sich nicht alle Lampen auf LED umrüsten lassen, Design)
            - eine stufenweise Umrüstung so möglich ist

@ Voltus:
            Für eine kleine Lunatone "Maus" mit integriertem 230V wäre doch ein scheinbar wachsender Markt zu erkennen. ;-)
            Die braucht dann ja auch keine 4A zu haben, 1A (bei 24V) würde völlig ausreichen.
            (... als 1-Kanal oder 4-Kanal Version )
            So könnte man hier und da mal einen Spot oder einen Meter Stripe nachsetzen, ohne immer in Platzprobleme zulaufen.
            Vieleicht könntest du das mal anregen ... *höflichfrag*
            Danke

Kommentar

Zitat von sabinellina Beitrag anzeigen
              @ Voltus:
              Für eine kleine Lunatone "Maus" mit integriertem 230V wäre doch ein scheinbar wachsender Markt zu erkennen. ;-)
              Die braucht dann ja auch keine 4A zu haben, 1A (bei 24V) würde völlig ausreichen.
              (... als 1-Kanal oder 4-Kanal Version )
              So könnte man hier und da mal einen Spot oder einen Meter Stripe nachsetzen, ohne immer in Platzprobleme zulaufen.
              Vieleicht könntest du das mal anregen ... *höflichfrag*
              Danke
              Und genau das ist seit einigen Wochen in Zusammenarbeit mit Lunatone in Arbeit. 1A wäre auch genau mein Wunsch. Aktuell habe ich ein Muster in einem vorhandenen Gehäuse für 0,5A bekommen. Das ist mir aber zu wenig. Nun liegt es eher am Gehäuse als an der Technik.

Aber bitte fragt mich jetzt nicht nach Terminen.....

Kommentar

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
                (... ich weiß das Großschreibung, schreien bedeutet...)
                Wie cool wird das denn ?!

Die häufige Nachfrage bei einem offenen Ohr zahlt sich manchmal doch aus.
                Mich wundert immernoch, warum es einigen Herstellern so schwer fällt, einfach die 5 Euro für ein intrigiertes Netzteil zu investieren, oder zu mindest als Option anbieten.
                ... und so nebenbei, den riesigen Preisunterschied bei den Eldos zwischen den AC und DC hab ich nie verstanden.

Aber, vieleicht gibt es da wirklich eine rationale Erklärung für.
                Sollten da Regularien so ein Kostentreiber sein?

Kommentar

Regularien sind sicher ein Thema. Niedrige Stückzahlen ein anderes. Insgesamt gebe ich Dir Recht: Der Preis ist zu hoch.

Habe übrigens gerade erfahren, dass wir ein "Maus" Gehäuse aufgetrieben haben. Entwickler sagt "Es wird Ihnen gefallen". Ich bin gespannt

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

Das klingt ja sehr ermutigend. D.h., ich kann die Leuchten in Reihe verkabeln und wie beschrieben in der Leuchte über DALI ansteuern. Oder haltet Ihr es für den sichereren Weg, zentral über den Verteiler zu verkabeln?

Gibt es ein empfohlenes Vorgehen wie ich Stehlampen über dedizierte Steckdosen mit DALI dimmbar machen kann? Auch über ein kleines EVG in der Dose?

Kommentar

Wenn du vom schaltkasten aus sternförmig verkabelst hast du noch alle Optionen offen.

Kommentar

Zitat von thales Beitrag anzeigen
                        Gibt es ein empfohlenes Vorgehen wie ich Stehlampen über dedizierte Steckdosen mit DALI dimmbar machen kann? Auch über ein kleines EVG in der Dose?
                        Mit einem DALI EVG in der Dose ist es wohl wie mit einer gedimmten Steckdose.
                        Du wirst dir damit keine Freunde machen, wegen Verwechsungsgefahr etc.

Da die meisten Stehlampen sowieso nicht viel (garnicht) bewegt werden, ist eine Schnurauslass vielleicht eine Möglichkeit.
                        Da kannst du dann auch mit 5xflexibel rauskommen und das EVG in der Lampe verbauen.

Kommentar

Es gibt von Lunatone eine DALI Funk Sortiment namens wDALI, welches wir kurzfristig aufnehmen werden.

Einerseits gibt es Funksender mit Tasterschnittstelle und/oder DALI Eingang. Andererseits Funkempfänger Aktoren. Ich arbeite mit denen auch gerade einem einem Funkempfänger, der mit 24 Eingangsspannung gleichzeitig die DALI Busspannungsversorgung machen kann.

Bei den exitstierenden Produkten gibt es z.B. auch eine wDALI E27 LED Glühbirne dimmbar und mit einstellbarer Farbtemperatur. Wir haben diese Heute hier getestet und sind damit recht zufrieden.

Es wäre also denkbar, dass Du dieses E27 Leuchtmittel für Deine Stehlampe verwendest:

Lunatone - wDALI

Ich habe leider noch keine vollständigen Unterlagen zum System. Kann also nicht sagen, was wirklich möglich sein wird.

Kommentar

Lädt...
                          X