Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Gira Control 9 2007800 und 2007900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied Gira Control 9 2007800 und 2007900

Hi Forum,

siehe Betreff.

Kann mir einer kurz den Unterschied zwischen den beiden erklären?

Danke
    Christoph
    Gruß
    Christoph

Der eine ist für den HS., der andere ist Standalone mit KNX-Anschluss.
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hi,

Und welcher ist für den HomeServer mit Ethernet Anschluß, also nicht Standalone?

Gruß
      Christoph
      Gruß
      Christoph

Kommentar

Das ist der Standalone mit KNX-Interface (den man auch in Verbindung mit dem Homeserver nutzen kann) Gira Gira Control 9 KNX

Kommentar

Zitat von cklahn Beitrag anzeigen
          Und welcher ist für den HomeServer mit Ethernet Anschluß, also nicht Standalone?

2078 00

http://download.gira.de/data2/20781310.pdf
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hi,

Könnte den für den HomeServer für EUR 1000,- gebraucht bekommen. Ist der empfehlenswert als Anzeigegerät neben der Haustür?

Wollte schon immer mal dort eine Anzeige haben.

Nun war ich gestern auf einer Messe, wo auch ein Gira-Stand war. An der Musterwand hing dieser Client. Auf dem Display prangte eine Windows-Fehlermeldung, daß der Quad-Client beendet werden mußte. Der Mann vom Stand meinte, daß das häufiger passiert.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Und wäre 1000,- okay?

Gruß
            Christoph
            Gruß
            Christoph

Kommentar

Zitat von cklahn Beitrag anzeigen
              Hi,
              Auf dem Display prangte eine Windows-Fehlermeldung, daß der Quad-Client beendet werden mußte. Der Mann vom Stand meinte, daß das häufiger passiert.
              Kann ich nicht bestätigen. Der Quad Client läuft auf meinem Control 9 KNX monatelang problemlos durch.

Ggf. bei den Kosten berücksichtigen dass noch ein Einbaugehäuse und ein Glasrahmen erforderlich sind.

Hardwareseitig ist der Control 9 ziemlich auf Kante genäht, sehr wenig Speicher (RAM und Flash) und die CPU war schon nicht mehr frisch als das Gerät auf den Markt kam. Die Auflösung ist mit 800x600 sehr niedrig.

Auf einem iPad im Querformat hat man im Quad Client die gleiche Ansicht - auf einem besseren Display und mit einem Touch der besser reagiert.

Für eine Windows-Plattform spricht ggf. dass diverse Sachen eben nur auf Windows laufen (z.B. die QC-AddOns von PEAKnx).

Kommentar

Hallo Markus,

Rahmen und Glas ist dabei. Ich muß nur die UP-Dose besorgen. Kann man da RAM per SO-DIMM nachrüsten?

Gruß
                Christoph
                Gruß
                Christoph

Kommentar

Du kannst da garnix nachrüsten, das ist eine Insta-Sonderkonstruktion, auf dem MoBo ist alles verlötet.

Die einzige "Erweiterungsmöglichkeit" ist der USB-Port an der Front.

Pass bei dem Gebrauchtgerät auf wegen dem Flash-Speicher (ja, der ist auch fest verlötet). Der ist beim Control 9 in nullkommanix kaputtgeschrieben, offensichtlich war der Mensch mit dem Computerbild-Abo im Urlaub als das Gerät bei der Insta designt wurde, "wear leveling" stand da wohl nicht im Pflichtenheft. Wenn man das Control 9 dauerhaft ohne Schreibschutz für den Flash betreibt sterben die Speicherzellen wie die Fliegen - und wirklich viel Reserve hat die Kiste nicht.

Ein DOM oder CF wäre wohl zu einfach gewesen - oder war bei dem lächerlichen Preis nicht mehr drin.

Ich ganz persönlich würde heute kein Geld mehr in einen Control 9 (KNX) investieren. Die Hardware ist für so ziemlich alles ausser etwas QC veraltet und zu dünn ausgelegt und irgendwie tut sich bei Gira gefühlt nix mehr was Weiterentwicklung angeht (zumindest bei der Software für den Control 9 KNX gab es nach dem initialen Release nix mehr neues und das was da releast wurde war zu dem was angekündigt war abgespeckt).

Kommentar

IPad mit Wandhalterung ist auch günstiger.
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ich hatte das Gerät mit KNX und ohne HS Anbindung vor kurzem am Schreibtisch.
                      Persönliche Meinung ähnlich der von Markus.
                      Eine Frechheit was da für die Hardware verlangt wird und die Oberfläche ohne Homeserver ist grauenvoll unflexibel.
                      Dazu sind die 9 Zoll mit der Auflösung zu nichts zu gebrauchen. Zu klein und zu wenig Platz.

Mir wären auch 1000,- E zu viel dafür.
                      Sorry. Musste raus.
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Okay, danke für die Hilfe. Ich habe abgesagt.

Ist das bei der 15"-Kiste von Gira mit dem Flash genauso?

Gruß
                        Christoph
                        Gruß
                        Christoph

Kommentar

15" ? Du meinst wohl das Pro Face. Das gibts so gar nicht mehr.
                          Aktuell ist das Control 19.
                          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Oh, wußte gar nicht, daß es das nicht mehr gibt. 19" wäre an der Wand neben der Tür zu groß.

Mit freundlichen Grüßen
                            Christoph
                            Gruß
                            Christoph

Kommentar

Für den Betrag, die für die Gira-Clients aufgerufen werden, kann man Tablets als Gastgeschenke neben der Tür stapeln.

M.M. nach sind die Dinger den Preis keinesfalls wert.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Lädt...
                              X