Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousie-Aktor ignoriert manchmal Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousie-Aktor ignoriert manchmal Telegramme

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit einem meiner MDT Jalousie-Aktoren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

In unserem Wohn/Ess/Koch-Bereich gibt es eine Menge Fenster. Diese hängen ca. 50/50 an 2 baugleichen 8-fach MDT Jalousie-Aktoren. Diese hängen beide direkt hintereinander am Bus in der UV.

Alle Jalousien haben (u.a.) gleiche GAs um den kompletten Raum gleichzeitig zu beschatten.

Nun habe ich das Phänomen das der Erste der beiden Aktoren häufig (gefühlt in 30-50% der Fälle) nicht auf das erste Telegramm reagiert. Will ich also per Taster alle Jalousien runter fahren fährt nur die Hälfte die am 2. Aktor sind. Die erste Hälfte reagiert nicht. Stoppe ich das Hochfahren und sende erneut den "Ab" Befehl fahren alle. Dabei ist es völlig egal ob der vorhergehende "Auf" Befehl vom Taster oder z.B. von der Zeitschaltuhr kam und wie lange er her ist.

In der Regel fällt mir dieses Verhalten nur beim "Ab" auf, ich habe aber auch das Gefühl dass hin und wieder auch bei der Lamellenverstellung Aktionen verschluckt werden wenn ich per Taster 3-4 Verstellimpulse hintereinander sende.

Alle Spezialitäten wie Alarme und Sperrobjekte habe ich zur Zeit bewusst deaktiviert.

Die Gruppenadressen habe ich mehrfach gecheckt, das sollte alles stimmen. Da beim 2. Befehl der Fahrbefehl auch befolgt wird vermute ich dass das Problem wo anders liegt.

Der Bus ist ansonsten auch sehr stabil. Kein anderes Gerät was "hinter" den beiden Aktoren liegt macht irgendwelche Probleme.

Könnte es u.U. sein, dass der Aktor eine Macke hat?

Ich wäre für jegliche Tipps dankbar!

Gruß,
    Dennis

Hast du dir mal die Buslast angeschaut? Wieviel ist denn zu der Zeit auf dem Bus los, wenn du die Aktionen ausführen möchtest?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Servus,

ich hatte (habe?) denselben Effekt mit einem Jalousieaktor einer anderen Marke.
      Habe dann versuchsweise die Zentralbefehle für diesen Aktor durch die Visu wiederholen lassen - keine Verbesserung.

Momentan funktioniert alles wie es soll - keine Ahnung warum.....

lg
      Norbert

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        Hast du dir mal die Buslast angeschaut? Wieviel ist denn zu der Zeit auf dem Bus los, wenn du die Aktionen ausführen möchtest?
        Das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Der Bus ist noch recht leer. Ich bin definitiv < 1Telegramm/s.

Kommentar

hänge mich hier mal rein - selbes "Phänomen"

nur bei meinen Rollos - manschmal, sehr selten kann ich den Fahrbefehl auslösen und es passiert nichts..erst nach Gefühlten Minuten fährt dann doch was - sozusagen zeitversetzt.
          Glaube das waren Merten Aktoren..

Buslast? dann müsste der Gruppenmonitor immer laufen? oder wie würde mann das tracken?

Danke @ all

Kommentar

was sendest du in diesem fall auf den bus? eine position oder die fahrtrichtung?

Kommentar

Hello,

In meinem Fall sende ich eine Position.

Kommentar

Schau' doch mal mit dem Busmonitor auf den Bus, ob Du da Retransmissions hast. Ich hatte mit einem PM ähnliche Probleme, da war schlicht der Koppler futsch. War dann schön an massig Retransmissions zu sehen- allerdings siehst Du die nicht mit dem Gruppenmonitor.

Gruss
                Jochen.

Kommentar

Lädt...
                X