Guten Morgen Community,
da ich absoluter Anfänger in Sachen OpenHab und Xampp bin, sowie Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass ich bei Euch richtig bin und bitte mit diesem Thread um Hilfe.
Zunächst möchte ich mein Vorhaben schildern:
Wie in dem Thread von maddog (https://knx-user-forum.de/openhab/29...anfaenger.html) beschrieben, möchte ich direkt Werte in eine MySQL-Datenbank einfügen. (Bsp. Temperatur und Schaltzustände). Hierzu habe ich mir, um mir weitere Auswertemöglichkeiten offen zu halten, XAMPP installiert, eine Datenbank namens "erfassungsdaten" und eine Tabelle namens "Test" angelegt. Als Benutzer habe ich mal erst den Standard-Benutzer "root" beibehalten. Das Passwort bleibt zunächst leer (kein Passwort).
Weiter ist XAMPP gestartet!
Wieunter dem Link beschrieben, habe ich den Quelltext folgendermaßen eingefügt:
openhab.cfg
############################ SQL Persistence Service ##################################
# the database url like 'jdbc:mysql://<host>:<port>/<user>'
mysql:url=jdbc:mysql://localhost:3306/erfassungsdaten
# the database users
mysql: user=root
# the database password
mysql: password=
# the reconnection counter
#mysql: reconnectCnt=
# the connection timeout (in seconds)
#mysql: waitTimeout=
sql:driverClass=com.mysql.jdbc.Driver
__________________________________________________ _______
Außerdem habe ich wie oben beschrieben die sql.persist mit folgendem Inhalt erstellt
sql.persist
// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
Strategies {
everyMinute : "0 * * * * ?"
// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
default = everyChange
}
Items {
Temperatur* -> "insert into temperatur_test values('%2$tY-%2$tm-%2$td %2$tT', 999, %1$s)" : strategy = everyMinute
Temperatur* : strategy = everyMinute
}
__________________________________________________ ______
Neben diesen Eingaben habe ich das mysql-Binding eingefügt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Frage 1.: Benötige ich noch ein sql-Binding? (in den Add-Ons gibt es dieses leider nicht)
Frage 2.: Muss ich noch weitere Eingaben tätigen damit mir die Daten in die Datenbank geschrieben werden.
Der Thread von maddog hilft mir leider an dieser Stelle nicht weiter.
Vielen dank für Eure Hilfe
da ich absoluter Anfänger in Sachen OpenHab und Xampp bin, sowie Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass ich bei Euch richtig bin und bitte mit diesem Thread um Hilfe.
Zunächst möchte ich mein Vorhaben schildern:
Wie in dem Thread von maddog (https://knx-user-forum.de/openhab/29...anfaenger.html) beschrieben, möchte ich direkt Werte in eine MySQL-Datenbank einfügen. (Bsp. Temperatur und Schaltzustände). Hierzu habe ich mir, um mir weitere Auswertemöglichkeiten offen zu halten, XAMPP installiert, eine Datenbank namens "erfassungsdaten" und eine Tabelle namens "Test" angelegt. Als Benutzer habe ich mal erst den Standard-Benutzer "root" beibehalten. Das Passwort bleibt zunächst leer (kein Passwort).
Weiter ist XAMPP gestartet!
Wieunter dem Link beschrieben, habe ich den Quelltext folgendermaßen eingefügt:
openhab.cfg
############################ SQL Persistence Service ##################################
# the database url like 'jdbc:mysql://<host>:<port>/<user>'
mysql:url=jdbc:mysql://localhost:3306/erfassungsdaten
# the database users
mysql: user=root
# the database password
mysql: password=
# the reconnection counter
#mysql: reconnectCnt=
# the connection timeout (in seconds)
#mysql: waitTimeout=
sql:driverClass=com.mysql.jdbc.Driver
__________________________________________________ _______
Außerdem habe ich wie oben beschrieben die sql.persist mit folgendem Inhalt erstellt
sql.persist
// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
Strategies {
everyMinute : "0 * * * * ?"
// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
default = everyChange
}
Items {
Temperatur* -> "insert into temperatur_test values('%2$tY-%2$tm-%2$td %2$tT', 999, %1$s)" : strategy = everyMinute
Temperatur* : strategy = everyMinute
}
__________________________________________________ ______
Neben diesen Eingaben habe ich das mysql-Binding eingefügt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Frage 1.: Benötige ich noch ein sql-Binding? (in den Add-Ons gibt es dieses leider nicht)
Frage 2.: Muss ich noch weitere Eingaben tätigen damit mir die Daten in die Datenbank geschrieben werden.
Der Thread von maddog hilft mir leider an dieser Stelle nicht weiter.
Vielen dank für Eure Hilfe
Kommentar