Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerstand Lingg & Janke 382A/ EIB-Stromzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerstand Lingg & Janke 382A/ EIB-Stromzähler

Liebe "Gemeinde",

habe ein Problem mit meinem neu angeschafften Ling & Janke EIB-Stromzähler:

Die ausgegebenen Datenlängen sind beide 4-byte-Werte:

1. Wirkleistung als Typ 14.056 (Leistung) in ETS eingestellt- funktioniert problemlos und wird korrekt auf Visu in HS angezeigt (z.B. 1020 W)

2. Zählerstand/ Wirkenergie wird in ETS/Aufzeichnung (bei Einstellung als Rohdaten) in folgendem Format dargestellt: 00 00 00 0A ; 1,401298E-44.
    Der Zählerstand ist mit zykl. Ausgabe selbstverst. freigeschaltet, die Adresse nur 1x belegt, Flags in Zähler: je K,L,Ü gesetzt !
    Es müssten 11,0 kWh (als Energeieinheit/Arbeit) angezeigt werden, auch eine Darstellung am HS ist nicht möglich (immer nur Anzeige "0").

Wo liegt mein Fehler ? Wer hat eine Idee ?

Danke in Voraus nd viele Grüße aus Regensburg
    Andreas K.

Hi Andreas,

der Zählerstand ist DTP 12.xxx oder 13.xxx, je nachdem ob mit oder ohne Vorzeichen. 14 ist hier falsch.

Zu der Zeit, wo Du das telegramm mit den 0000000Ah aufgenommen hast, war der Stand gerade 10 KWh nicht 11, 0Ah= 10d
    Nachkommastellen gibt's da keine.

Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von JKaucher Beitrag anzeigen
      Hi Andreas,

der Zählerstand ist DTP 12.xxx oder 13.xxx, je nachdem ob mit oder ohne Vorzeichen. 14 ist hier falsch.

Zu der Zeit, wo Du das telegramm mit den 0000000Ah aufgenommen hast, war der Stand gerade 10 KWh nicht 11, 0Ah= 10d
      Nachkommastellen gibt's da keine.

Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort, ich bin davon ausgegangen,dass auch Nachkommastellen übermittelt werden und keine alleinigen Zählerstände (wohl ein Denkfehler meinerseits).
      Mit den von Dir genannten Formaten funktioneirts auf jeden Fall einwandfrei.

Danke noch einmal
      Andreas K.

Kommentar

Hallo ich habe ein ähnliches probelm!!
        ich habe auch den Ling &jahnke Stromzähler.
        bekomme von ihm 32 bit telegramme würde die gerne in 16 bit umrechen.Mit hilfe eines Homeserers!!!

Hat da jemand eine idee???

Kommentar

Lädt...
        X