Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene zu 1Bit GA "wandeln"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Szene zu 1Bit GA "wandeln"

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einige Funktionen nicht per Szene ansteuern kann. Ich habe eine Szene für "Alles-Aus", das funktioniert auch wunderbar für Schalt&Dimmaktoren. Ich würde aber auch gerne z.B. die Orientierungslichter meiner Taster ausschalten - hier wird aber nur ein 1Bit Wert akzeptiert.
    Ich könnte das natürlich per Wiregate-Plugin lösen... Versuche aber, möglichst viel Funktionalität mit "nur KNX" abzubilden. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Servus,

verstehe das Problem nicht.......

Wenn du bereits eine Szene (alles aus) hast, kannst du in diese Szene ja auch 1 Bit-Befehle integrieren.
    Wobei "alles aus" ja auch ein 1 Bit-Befehl ist.

Ich denke, das musst du näher erklären.

lg
    Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
      Wenn du bereits eine Szene (alles aus) hast, kannst du in diese Szene ja auch 1 Bit-Befehle integrieren.
      Die Orientierungslichter lassen sich nicht mit einem Byte steuern.
      frankenChris arbeitet mit den 1 Byte Szenen...

Eine Lösung die mir einfallen würde ist in diversen Jung Geräten ermöglicht.
      Falls Du einen Roomcontroller hast liesse sich das machen.
      Ansonsten würde auch noch ein freier Schaltaktorkanal diese Funktionionalität ermöglichen. Diesen mit der Szene ansteuern und mit der Rückmeldung das Orientierungslicht steuern.
      Chris (https://proknx.com)
      wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Aber Schaltaktoren haben doch 1-Bit Objekte ... zumindest meine. Und es soll laut Eingangspost ja auch "wunderbar für Schalt&Dimmaktoren" funktionieren.
        Aber ohne Kenntnis der verbauten/beteiligten Komponenten endet das in einem großen Rätselraten.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

ich glaube er löst einfach eine 1-byte szene aus und die aktoren können ja die kanäle dann laut szenenkonfiguration schalten. die orientierungslichter können aber nicht auf 1byte szene hören.
          deshalb der vorschlag mit dem freien aktorkanal und dessen statusobjekt

Kommentar

Lädt...
          X