Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter Tasten Gruppiert/Einzeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schalter Tasten Gruppiert/Einzeln

Hallo!

Ich hab bei mir jetzt einige Taster in Betrieb genommen. Dabei ist es prinzipiell bei allen Tastern möglich, diese entweder einzeln oder gruppiert in Betrieb zu nehmen.

Jetzt stell ich mir die Frage, wenn ich 2 gegenüberliegende Taster für einen Aktorkanal verwende, ob ich diese gruppieren soll, oder ob der Einzelbetrieb außer der zusätzlich benötigten Gruppenadresse irgendwelche Nachteile hat.

Macht es außerdem Sinn eine Rückmeldeadresse gleich für jeden Schalter einzurichten? Ich könnte mir vorstellen das spätestens bei einer Visualisierung diese notwendig sein wird ...

LG, Chris.

Wenn es eine Gruppierung gibt, die deinen Anforderungen genügt, dann ist diese Einstellung weniger aufwendig (z. B. die Ein- und Zwei-Tasten-Bedienung der Rollladenfunktion unterscheiden sich halt).

Du brauchst nicht zwei Gruppenadressen, sondern gibts die gleiche Gruppenadresse zweimal an (wenn du z. B. Auf/Ab einzeln konfigurierst).

Ja es macht zeitlich Sinn gleich alle Funktionen zu belegen (wenn man sie schon festegelegt hat). Sonst muss man nochmal rein, wegen Rückmeldeobjekte, dann nochmal wegen Zentralfunktion und die Sperrung natürlich auch nochmal.

Kommentar

Lädt...
    X