Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat Fragen ohne kenntnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Neuling hat Fragen ohne kenntnisse

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich gebe zu, dass ich keinerlei Ahnung von dem habe, über was ich schreibe.

Mein Ex-Schwiegervater hat vor 9 Jahren ein EFH gebaut und hat dort sämtliche Sachen, die die Elektrik betreffen, selbst gemacht.

Nun haben sich meine Schwiegereltern getrennt und und keiner weiß, was wo ist und wie irgendwas funktioniert. Der einzigste, der davon noch Ahnung hat, ist der Schwiegervater. Mit diesem ist aber nicht mehr zu reden seid der Scheidung.

Das einzigste, was ich bekommen habe, ist die EXE mit den PDF Dateien, eine Haus.mdf und eine Haus_log.ldf.

Im Keller im Schaltschrank ist ein eibDUO plus verbaut auf dem steht NTA6F16H+COM von Lingg & Janke. Daneben sind noch 3 weitere Bauteile, ebenfalls von Lingg & Janke.

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass mit einem Laptop im Netzwerk auf das System zugegriffen werden konnte um hier Einstellungen vorzunehmen. Dieser Laptop ist aber nicht in meinem Besitz und da einige Steckdosen im und am Haus feste zeitliche Abläufe haben, können diese auch nicht nun mehr geändert werden.

Wie kann ich denn hier Herr der Lage werden und auf das System zugreifen, um hier etwas zu ändern oder anders einzustellen?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da ich derzeit noch keinerlei Ahnung habe.

Hallo,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben. Schau' einfach mal nach.

Ansonsten ist es schon mal ein Anfang, wenn du die benannten Dateien hast. Hast du eventuell noch Dateien mit der Endung "*.knxproj" oder "*.bak" neben den genannten Dateien?

Gruß,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

Hi, Danke für Deine PN, auf diese werde ich gleich noch Antworten

Was die beiden Datein angeht, so muss ich leider verneinen, diese hab ich leider nicht erhalten.

kann man in das Vorhandene System nicht irgendwie rein kommen und die Dateien da raus ziehen? ... da ich mich wie bereits geschrieben nicht auskenne frage ihc einfach mal, auch wenn es doof klingt.

Kommentar

Hallo,

kein Thema. :-)

Aus der Ferne zu sagen, ob es klappt oder nicht ist immer etwas schwierig.

Wenn ich den eibDUO-plus richtig verstanden habe (und der das ist, wofür ich ihn halte [=für Fernwartung]), sollte es weniger ein Problem sein - vorausgesetzt es sind alle Daten vorhanden, wie bspw. Passwörter (falls gesetzt), ETS, Einwählgerät...

Was die beiden Dateien angeht - nungut - eine "*.mdf" ist ja noch da. Das ist die Datenbankdatei selbst von der KNX-Installation. Diese für sich zu kopieren ist immer etwas schwierig, da man diese nicht so einfach immer und überall importieren kann. Wenn, dann sollte man am besten die besagte "*.bak" generieren - das ist die Sicherungsdatei der Datenbank. Damit kann man das Projekt, bzw. die Datenbank wiederherstellen.

Gruß, Fabian
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Lädt...
        X