Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 PM für 3 Teilräume?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 PM für 3 Teilräume?

Hallo,

wir haben einen offenen Bereich, Küche/Essen/Wohnen.

Nun wollte ich in der Mitte einen PM setzen, so dass der mir 3 Leuchten für 3 Bereiche schaltet.

Geht einer in die Küche, geht das Licht in der Küche an. Sitzt einer am Esszimmertisch (steht in einem Erker), geht das Licht im Bereich Esszimmer an. Genauso für das Wohnzimmer.

Gibt es so einen PM?

Gruß
    Kay

Servus,

Du könntest Dir den großen Argus von Merten anschauen, der PM kann vier Sektoren überwachen. Gibt es auch oft günstig in der Bucht, auch unter dem Namen Schneider (dann aber auf die Applikation achten).

Gruß
    Jens

Kommentar

Der Merten kann aber nur 2 Leuchtengruppen schalten?!
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hatter der nicht 2 und 2, Stichwort HLK?
        Wenn nein, nehme ich meine Aussage zurück.

Kommentar

Hast Recht; gerade mal schnell nachgeschaut: Der Merten KNX Argus Präsenz kann bis zu 4 Sektoren (jeweils >90°) auswerten und verfügt über 5 Blöcke (Normal-, Master-, Slavebetrieb oder Überwachung), die unterschiedliche KOs schalten können. Aber das nutze ich ja gar nicht alles... OMG.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Genau dafür setze ich den Merten Argus auch ein. Funktioniert so einigermaßen. Die einzelnen 90 Grad-Bereiche sind nicht scharf getrennt und sehr oft löst er dann doch in einem Bereich aus, in dem sich niemand befindet oder bewegt. Grundsätzlich funktioniert das aber.

Kommentar

Kann Hamal da bestätigen, habe auch überall die großen Argus.

Für Wohnen / Essen und Flur nutze ich einen. Wenn man bei der Montage
              aufpasst und den Rahmen genau setzt, kann das gehen. Kommt auf die Größe
              vom Raum und die Entfernung des PM´s an.
              Wenn der Raum bzw. Bereich zu klein im Verhältnis zum Abstand des PM ist,
              werden auch andere Sektoren angesprochen. Bei uns gehts ganz ok.

Kommentar

Der Argus gehört auch in meinen Augen zu den besten Präsenzmelder. Gerade die Auswertbarkeit der einzelnen Sensoren i.V.m. der Möglichkeit 5 Blöcke individuell einzurichten zeichnet diesen aus. Lediglich die recht großen Überschneidungsbereiche im Zentrum des PMs stören mich ein wenig, da wäre mir eine deutlichere Trennschärfe (ähnlich dem MDT) lieber.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X