Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Absturz ?!?

Nabend , weiß nicht mehr weiter

Projekt : 1 homeserver
    2 Client 19 Gira
    Ca 200 Geräte
    5 Linien

Problem : ab und zu kommt es vor das die besch...eidenen Paneels abstürzen , bzw einmal im jahr der homeserver ,

Da der Speicher der Clients 19 nicht wirklich groß ist , vermute ich hier das Problem , ( buslast) bzw dauert es nach einen Neustart des homeserver einige Stunden bis alle Rückmeldungen ankommen , schalten geht relativ schnell ,

HBt ihr auch mal so ein Problem gehabt , bzw wisst ihr eine Losung was noch das Problem seien könnte ,

Danke im Voraus , Franz

Hallo francesco,

Gira empfiehlt die CT19 einmal in der Woche zu reseten, bedeutet richtiger Reset, Spannung komplett weg nehmen. Hat den Hintergrund das der Speicher mit allem möglichen Schrott vollfrist. Man bedenke das nur ein einfaches Windows Embedded auf den Ct`s läuft. Nur zu Info bitte keine separate Software auf den CT Installieren z.B Mobotix oder Sonos oder der gleichen. Die Panels sind nur dafür konzipiert das der QC und eventuell der Communicator für TKS drauf läuft. Wir machen das immer so, das wir die Spannungsversorgung der Panels über einen SA laufen lassen und diese dann nachts um 3:00 Uhr oder so, wo die Leute eh schlafen einen Reset durchführen. Dies ist mit dem HS ja einfach zu realisieren.

Punkt 2: Schau mal, ob du eventuell Scannfehler auf der Debugseite hast. Wenn diese KO dann natürlich beim Neustart noch abgefragt werden und diese nicht antworten können weil z.B L Flag im SA oder der gleichen nicht gesetzt ist, dann versucht er das 3 mal. Rechne mal hoch 100 GA x 3 = 300 sek. bei 6 Telegramme pro Sek. sind das immerhin 50 Sek. Mehrarbeit für den HS. Das kann im schlimmsten fall dazu führen das der HS nicht mehr sauber arbeitet.

Fals du fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Gruß
    vonderEhe

Kommentar

einfach im Homeserver einprogrammieren, dass einmal am Tag ( Nachts) per IP Befehl die 19" neu starten ?
      einfacher geht es nicht

"Gira empfiehlt die CT19 einmal in der Woche zu reseten, bedeutet richtiger Reset, Spannung komplett weg nehmen."

das kann ich mir nicht vorstellen, wer bei GIRA hat die Empfehlung rausgegeben ?

Kommentar

Zitat von vonderEhe Beitrag anzeigen
        Gira empfiehlt die CT19 einmal in der Woche zu reseten, bedeutet richtiger Reset, Spannung komplett weg nehmen. Hat den Hintergrund das der Speicher mit allem möglichen Schrott vollfrist.
        Erbitte Quellenangabe
        Gruss
        GLT

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten , Christoph kannst du mir noch bitte sagen wo im parameterzweig ich das beim Experten einstellen kann , bzw was ich da Für Ein Befehl hinterlegen muss ? Danke im Voraus
          Franz

Kommentar

GIRA Seiten durchsuchen

IP Befehl
            ip von 19" eintragen
            Befehl " Restart" eintragen als text
            ein Auslöser einprogrammieren ( ich nehme da KO Sonnenaufgang, da die, die sich den 19" von GIRA leisten können stehen so früh nicht auf"

Schaltuhr geht natürlich auch

Kommentar

Faktum

Gira empfiehlt tatsächlich die 19"-Clients regelmässig neu zu starten.

Dies steht so nirgends beschrieben, wird aber vom Gira-Support generell empfohlen.
              Ein Kaltstart (spannungslos) ist laut Hotline nicht erforderlich.

Wenn ich bedenke, was die Dinger kosten.....
              Gruss
              GLT

Kommentar

Hallo GLT,
                danke das du meine Aussage bestätigen kannst! Ich glaube es kommt auch immer drauf an welchen Hotliner du an der anderen Seite hast. So kommt es mir manchmal vor. Bei uns hieß es Kaltstart.

Gruß
                vonderEhe

Kommentar

Ich bin in 2 Wochen nochmal an der Sporthalle , dann Versuch ich mal diesen reset zu programmieren , hatte die halle vor 4
                  3 Jahren fertiggestellt , und ich benutze seitdem auch kein Client 19 mehr, gibt genug alternativen ( Tabletts mit Windows ) die weit aus mehr Speicher haben wie diese von Gira entwickelten technischen Krücken ,
                  Support mäßig gibt es bei Gira auch schwarze schafe die keine Lust haben sich mit andern Leuten Problemen richtig auseinander zu setzen , ich glaub da gibt es eine Dame , die einzigste sogar , die hat wirklich Ahnung und gibt sich immer mühe ,
                  Nichts desto trotz , vielen Dank für eure Mühen und Antworten
                  MfG Franz aus dem saarland

Kommentar

Es kommt auch drauf an wer anruft. Wir als SI haben andere fragen wie der normale Verbraucher. Nur glaub mir ich kenn einige von den Hotlinern du glaubst garn nicht was dort für Fragen gestellt werden. Das beste Beispiel ist Mobotix dort gibt es gar kein Tel. Support mehr. Da muss ich sagen das die Hotline von Gira schon zu einer der bessern gehören in diesem Bereich.

Kommentar

Lädt...
                    X