Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibPort als Programmierschnittstelle für die ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibPort als Programmierschnittstelle für die ETS4

Guten Abend,

ich schaffe es einfach nicht, mit der ETS4 über den eibPort meine Anlage zu programmieren.
    Deutsch:eibPort zum Programmieren nutzen - bab-tec.de wiki

Der eibPort läuft. ConfigTool und WebInterface etc. sind im Netz erreichbar.
    Am eibPort habe ich KNXnet/IP-Tunneling aktiviert, eine feste IP vergeben und die PA 1.1.200 sowie 1.1.201 als Alternative angegeben.

In der ETS habe ich unter Kommunikation eine neue Verbindung angelegt. Typ KNXnet/IP, IP vom eibPort und der Port ist unverändert (3671).
    Der Test sagt OK.
    Öffne ich mein Projekt, habe ich unten links neben meiner Verbindung einen grünen Haken. Nun nehme ich mir einen Präsenzmelder, rechte Maustaste Programmieren und dann Applikationsprogramm.
    Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung, dass die PA des Präsenzmelder nicht gefunden werden kann.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wo mein Fehler liegt?
    Vielen Dank!

Und wie hat der PM seine PA bekommen?

Kommentar

Die Elektriker die die Anlage in Betrieb genommen haben haben über eine mitgebrachte USB Schnittstelle die Anlage "Grund-Programmiert" und mir das Projekt ausgehändigt.
      Das wollte ich nun ändern und meine Änderungen über den eibPort ausrollen.
      Der eibPort war bei der Inbetriebnahme noch nicht vorhanden.

Kommentar

Testweise mal Programmiertaste am Gerät drücken (LED rot) und PA programmieren, dann nochmal Applikation programmieren. Wenns dann geht hat der Elektriker gemurxt.

Kommentar

ich würde in der Diagnose zur Not, mal die PAs suchen lassen die vorhanden sind,
          dann könnte man Sie zur Not auch anblinken lassen.

Kommentar

Die PAs habe ich bereits suchen lassen, da kommt aber nichts.
            Irgendwie scheint die Verbindung grundsätzlich nicht zu funktionieren.

Kommentar

Jo, und wenn der Elektriker ein Penner war und die PAs nicht oder anders programmiert hat kannst Du da noch lange suchen.

Deswegen gezielt ein Gerät programmieren dass man weiß was man hat.

Kommentar

Naja, er hat mir das Projekt direkt aus seiner ETS exportiert und gegeben.
                Das wird schon passen.
                Habe versucht, nen bestehenden Aktor neu zu bespielen, hat aber auch nicht geklappt.

Ich werde mich morgen mal an bab-tec wenden und berichten.

Kommentar

In den ETS4 Einstellungen muss bei NAT der Haken gesetzt sein,
                  von Bab-tec gibt es eine Seite - was zu beachten ist, schick mal PN
                  kann ich dir zukommen lassen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

das Problem ist gelöst.
                    Habe heute Morgen mit bab-tec telefoniert.
                    Letztendlich schien es ein Problem am Rechner zu sein.
                    Die ETS konnte den eibPort nicht automatisch finden.

Nach einem Neustart des Rechners wurde der eibPort automatisch gefunden. Dann habe ich die Schnittstelle nicht selbst eingerichtet sondern den gefundenen eibPort ausgewählt und verwendet.

Danach hat es dann sofort funktioniert.

Laut bab-tec kann dieser Effekt auftreten, wenn mehrere Netzwerkkarten im Rechner vorhanden sind. Dann ist es möglich, dass die ETS an der falschen Netzwerkschnittstelle sucht.

Nun bin ich glücklich und werde meine ersten Schritte mit der ETS machen. Da kommen bestimmt noch eine Menge andere Fragen :-)

Danke und einen schönen Abend.

Kommentar

Lädt...
                    X