Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio über KNX und Domovea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Radio über KNX und Domovea

Guten Tag,

Ich würde gerne über meine vorhandene Lautsprecheranlage ein Radio über KNX laufen lassen um dieses dann mit domovea zu steurn, nur ist mir im moment nicht klar wie ich das machen muss.

Aktuell sind 9 WHD Lautsprecher auf 100 Volt basis und ein AMP 550 von WHD verbaut.
    Welches Zubehör müsste ich mir jetzt kaufen um das Radio an den AMP anzuschließen und über domovea steuern zu können?

Ist das ohne weiteres überhaupt möglich oder brauche ich dazu einen Audioaktor von WHD?

Mfg Mane

Hallo,

naja, grundsätzlich musst du irgendwie von deinem Audio-System auf KNX kommen. Wenn du auf KNX bist, kannst du dann über angelegte Geräte und Befehle im domovea von selbigen aus wiederum über KNX und irgendeiner Verbindung dein radio steuern.

Also:
    Audio-Anlage <--> AUDIO/KNX-Gateway <--> KNX <--> domovea

Oder:
    Audio-Anlage <--> TCP/IP <--> KNXnet/ip-Gateway <--> KNX <--> domovea

P.S.: @ BadSmily: Nein, keine PN! :-D
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

Gateway + Radio

Hallo zusammen,

ich glaube es ist klar dass du die Audiodaten (A/D stream) nicht über´s KNX schicken kannst.
      Soll heißen: drüber kannst nur die Befehle für einen !steuerbaren! Player senden/empfangen (die meistens RS232 oder Ethernet für solche Aufgaben besitzen) z.B.: SONOS.
      Dein Multikanalverstärker hat ja nur Audioeingänge, die er verstärkt, und auf ELA-Technik zu den Lautsprechern überträgt.

Also:
      - steuerbarer Player
      - KNX Schnittstelle (nach Bedarf RS232 oder Ethernet)
      - und a bissl Zeit zum programmieren

lg aus Ö
      Philipp

Kommentar

Im grunde will ich das Radio direkt an meinen Mulktikanalverstärker anschließen um die Musik wiederzugeben. Nur will ich eben die Funktionen
        Vor/Zurück Play/Pause Senderwahl über KNX sprich domovea realisieren.

Kannst du mir einen steuerbaren Player und eine passende KNX Schnittstelle empfehlen?

Mfg Mane

Kommentar

Hallo,
          wenn es nur um die Steuerbarkeit des Players geht, könntest du mal nach Squeezebox auf einem Raspberry suchen.
          Gruß Mike

Kommentar

nur mal langsam..

... zuerstmal sollte man sich drüber Gedanken machen was Sinn macht. Wenn ein Multikanalverstärker verbaut ist, ist ja fast schon anzunehmen dass der mit mehr als einer Quelle arbeiten sollte. Wie siehts denn dort mit den Quellen/Zonen/Steuerung aus? Wenn nicht, ist schon mal der Amp im System unnötig, denn 100v Wandler für Standard Radios mit 8Ohm Ausgängen kosten einen Schas.

Zweitens:
            Multikanalverstärker mit integrierten Quellen (Radio, mp3,...) UND Remote Bedieneinheiten für die jeweiligen Zonen kommen dir in Summe wahrscheinlich günstiger als das ganze über KNX zu fahren (wenn auch optisch nicht ganz so ansprechend...)

Kommentar

Lädt...
            X