Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und ne Frage: "100W Downlight in Kernbohrloch einbauen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJGockel
    antwortet
    wollt ja nicht zu sehr Werbung machen

aber gut zu wissen, das Conrad SLV ist

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Conrad, Conrad, Conrad...ich spreche es aus und..nichts passiert. Offensichtlich Glück gehabt.

Das Conrad-Programm ist quasi komplett SLV.

• DJGockel
    antwortet
    Ich hab letztens auch mehrere Lampen beim großem C... Leuchtenkatalog gekauft,
    dort hat meiner Meinung nach auch das Verhältnis Preis/Leistung ganz gut gepasst.

• Surfikus
    antwortet
    Oligo, schön aber teuer, SLV ist mein Favorit (Preis/Leistung einfach super) für die meisten Lampen, danach kommen dann diverse "Speziallampen".

Gruss Jan

• IBFS
    antwortet
    http://www.oligo.de/

Bei OLIGO gibt es sehr schöne Lampen mit hohem WAF.
    Und auch die Verarbeitung ist sehr exakt - eben NICHT italienisch.

http://www.oligo.de/

und vor allem passt alles vom Design gut zueinander.

Schienen - Downlights - Wandlampen usw.

Bei mir gibts

80% OLIGO
    10% Bruck ( http://www.bruck.de )
    10% diverses.

• JoeHorn
    antwortet
    Auch wenns dafür gleich Prügel gibt:
    Aktive Kühlung kommt nicht in Frage?

• MatthiasS
    antwortet
    Lichtfarbe auch bei warmweiß unnatürlich.
    Extreme Spotbildung
    nicht dimmbar sowieso

• jonofe
    antwortet
    ich habs selbst noch nicht ausprobiert ...
    was war denn der grund für den geringen WAF?
    Optik?
    Nicht dimmbar?
    Lichtfarbe?
    Lichtausbeute?

• MatthiasS
    antwortet
    Also ich habe Spots gebaut mit drei CREE - lichtstimmungsmäßig tendiert der WAF gegen Null.

• jonofe
    antwortet
    oder du machst mehr Löcher mit 68er Durchmesser und nicht so tief und verwendest High Power LED Spots. Die erreichen inzwischen die Helligkeit von ca. 35W auch bei warmweiss (3200K).

siehe HIER...

Das mit dem Dimmen dürfte allerdings dann schwierig werden.

• Sigges
    antwortet
    Ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Downlights vermutlich aufgeben (*schnief*).

Habe was gefunden, was auch nicht so schlecht aussieht und den WAF sehr hoch hält: Bega 3113

Beim eibmarkt für 110 Kröten zu erstehen. Leider normale Glühbirnen aber wenigstens dimmbar mit einem Universaldimmer.

@Makki: danke für den Tip mit dem Dialux, werde heute abend mal "ausleuchten".

• DaFlori
    antwortet
    Zitat von pio Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir schonmal über die Abschwächung der Schalldämmwerte vom OG ins EG Gedanken gemacht?
    Auch Brandschutz technisch sehr heikel.

• pio
    antwortet
    Hast Du Dir schonmal über die Abschwächung der Schalldämmwerte vom OG ins EG Gedanken gemacht?

Zu den Kaltlichtreflektoren möchte ich anmerken, dass Du die nicht verwenden solltest. Die lassen die Wärme nach hinten (oben) raus, damit Du, wenn Du als 2.3m - Mann direkt unter einem stehst, Dir nicht die Birne verbrennst. Ich würde aber genau das Gegenteil nehmen (Alu-Reflektor), mit Wärmeabstrahlung nach unten, damit es im Loch nicht ganz so heiss wird
    Z.B. http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS1454206

Gruss
    Pio

• Sigges
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Gegen Stuckdecken gibts was von Hilti.
    Du bist gemein . Ich habs gewusst, wenn ich den Stuck erwahne, ernte ich Spott und Hohn.
    • Die Befestigung der Leuchten ist ein Thema (klar, dafür gibt es Ringe bei Erco, die sehen aber nicht gerade "stuckschonend" aus).
    In dem Bereich muss nach dem Bohren sowieso wieder zugespachtelt werden und komplett gestrichen werden. Da ist die Decke aber ganz glatt. Mein Stukkateur (und Maler) meinte, das kriegt er hin. Er muss mitlerweile eh ein wenig ausbessern.

• Der Statiker ist da gefragt - vorzugsweise gibt der ein schriftliches Statement dazu ab. 4x 150 für die Leuchten plus Trafotunnel nach Art des Hauses ist schon eine gewisse Schwachung des betons, ob bzw. inwieweit sich das auswirkt soll jmd. beurteilen der Ahnung davon hat und die Plane kennt.
    Gebe ich dir vollkommen recht und werde ich auch tun, sofern es zur Ausführung kommt.

• 150 mm handgeführt und trocken Kernbohren ist was für Könner nach einem ordentlichen Frühstück - zumindest wenn die Stuckdecke danach noch im Zustand "erhaltungswürdig" sein soll.
    Keine Sorge, diese Tatigkeit wird von meinen Sanitarleuten erledigt, die bringen auch gleich die Hilti mit Wasseranschluß und Stativ mit. Konnte mich schon von ihrem Können überzeugen. In 2-3 Wochen ist großer Kernbohrtag, da werden Löcher für die Wohnraum-Lüftung, Technik-Schacht für Zisterne und für die Warmepumpe gebohrt.
    Da würde ich das (relativ) günstig erledigt bekommen.

Ich hab ja noch ein bischen Zeit. Vielleicht finde ich noch was.....

• MarkusS
    antwortet
    Die Decostar sind Kaltlichtspiegel mit max. 50 Watt - andere Konstruktion. So ein Erco mit 50/100 Watt ist etwas eine andere Kampfklasse. Die "Kühlkörper" die Erco da dran baut werden im Betrieb wirklich heiss.

Gruss
    Markus

Lädt...
X